Wie soll ich den EQ in meinem Auto einstellen?

3 Antworten

Equalizer heißt übersetzt: Ausgleicher.

Er ist dazu da, Unzulänglichkeiten der Lautsprecher auszugleichen. Kannst es auch dazu verwenden, den Klang nach deinen Wünschen anzupassen

Er ist dann optimal eingestellt, wenn sich jede Musik voll gut gut anhört.

Beispiele:

  • Klang klingt wie bei einem billigen Kofferradio: "Lachmund" einstellen
  • Klang klingt hochtonlastig: Nur die linke Hälfte als Lachmund einstellen
  • Klang ist dumpf, bummig und dröhnig: Nur die rechte Lachmundhälfte einstellen
  • Musik klingt zu kalt: 400Hz rauf
  • Musik klingt zu warm: 400Hz runter
  • Bass klingt hohl und topfig/kloig: 200Hz runter
  • Bass hört sich nicht zur Musik zugehörig an: 200Hz rauf
  • Bass wummert und übertönt alles: 80Hz runter
  • Bass fehlt es an Kraft: 40Hz 80Hz rauf
  • Stimmen sind verwaschen/Musik hat keinen "Ausdruck": Ursache zwischen 1-8kHz suchen und entsprechend rauf
  • Mitten/Höhen kreischen: Frequenzband runter, wo es kreischt
  • Musik klingt "spitz": 8kHz runter
  • S-Laute zischen: Musste mit leben, da kein Regler für 4-5k vorhanden
  • Höhen zischen: 10kHz runter
  • Musik hört sich "verschleiert" an: 10kHz rauf
  • Höhen hören sich von der Musik abgetrennt an: 8kHz rauf
  • Klang klingt pappig: 1-2kHz runter
  • Du möchtest viel "woof-woof...", bis die Wände wackeln, auf Kosten eines ausgewogenen Klanges: 40 und 80Hz kräftig rauf - Vorsicht: dieses erfordert leistungsfähige Tieftonwiedergabe bzw Subwoofer

Immr nur kleines bisschen verstellen. Nicht zu viel auf einmal. Dazwischen immer mal Musik-Pause machen, da sich die Ohren schnell an Fehlklang gewöhnen. Wenn es nicht spätestens beim 3. Versuch gut klingt, alles auf Mitte und von vorne anfangen.

Auf keinen Fall zu viele Regler hochschieben, da es sonst leicht übersteuert. Stattdessen besser die Regler, die du nicht erhöhen möchtest, absenken und dafür lauter aufdrehen.

Also wenn du niedrige Frequenzen weniger machst dann wird der Bass nicht so extrem sein, wenn du die hoch machst ist es Bass boosted! Hohe Frequenzen sind halt genau das Gegenteil, halt eher die Höhen Töne

Jeder hat eine andere Vorstellung von einem „guten Klang“. Stell es so ein, dass es DIR gefällt. Das ist der Zweck eines solchen Gerätes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Lubitorus21
Fragesteller

Leider weiss ich aber nicht wie man es einstellen kann , dass es MIR gefällt. Gewisse grundtipps wären nice. So könnte ich es dann selber einstellen.