Klingt es realistisch diesen Subwoofer in ein Auto einzubauen?

3 Antworten

Hast du schonmal ne Steckdose mit Netzspannung (230V AC) im Auto gesehen? Wohl eher nicht, oder? Abgesehen davon ist das Teil vom Aufbau her für viel größere Räume vorgesehen und würde im Auto einfach nicht gut klingen. Zumal du an dem Teil rein gar nichts einstellen kannst (Filter, Phasenregler, Pegel, ...).

levis239  24.04.2024, 09:07

moin moin, ich stimm dir voll zu das der Sub nicht fürs Auto gedacht ist, aber 230V Steckdosen, sowas gibts bereits in Autos (Z.B Volvo, haben dann aber eine Maximalleistung von 180 Watt oder ähnliches), soll hier aber natürlich keine Kritik an sich persönlich sein

viele Grüße

Shalidor  24.04.2024, 09:12
@levis239

Natürlich gibt es Schuko-Steckdosen mit 230V auch im Auto, sofern man das explizit als Zubehör bestellt. Kann man sich ja auch problemlos nachrüsten. Ich rede hier aber vom gewöhnlichen Alltagsauto und die haben so etwas idr. nicht. Mal ganz davon abgesehen kommst du mit 180W bei einem Subwoofer nicht sonderlich weit.

Es ist keine gute Idee, so ein Teil ins Auto einzubauen. Einerseits ist das Ding nicht für den Kfz-Einbau vorgesehen, andererseits führen Subwoofer in Autos nur zu Lärmbelästigung.

Lerne lieber, sicher Auto zu fahren, anstatt Dich im Auto vollwummern zu lassen.

Shalidor  05.04.2024, 09:15
andererseits führen Subwoofer in Autos nur zu Lärmbelästigung.

Was ein Unsinn... Der Subwoofer ist ein extrem wichtiger Bestandteil der Musikanlage. Ohne den ist es gar nicht möglich, ein korrektes abgestimmtes Klangbikd zu erzielen. Mit Lärmbelästigung hat das überhaupt nichts zu tun.

Basstom  05.04.2024, 10:11
@Shalidor

Ein Auto ist "von Natur aus" ein akustisch sehr suboptimaler Raum, um darin vernünftig klingend Musik zu hören. Und tatsächlich führt sehr oft der zumeist etwas zu sorglose (hirnlose) Einsatz eines Subwoofers zu Lärmbelästigung in der Umgebung des Autos. Das erlebe ich leider Tag für Tag für Tag für Tag ...

Shalidor  05.04.2024, 10:15
@Basstom

Dass der Innenraum eines Fahrzeugs eine akustische Katastrophe ist, brauchst du mir nicht sagen, ich befasse mich schon seit Jahren mit dem Abstimmen und Einpegeln von Musikanlagen in Autos. Das ändert aber trotzdem nichts daran, dass ein subwoofer nunmal essenziell wichtig ist. Nicht nur im Auto, auch bei einer Heimanlage.

Dass man mit einem Subwoofer keine Lärmbelästigung durchführen kann habe ich nie behauptet. Du hingegen stellst es so hin, als wäre er nur dazu da. Was nunmal kompletter Unsinn ist.

Basstom  05.04.2024, 10:17
@Shalidor

Dazu ist er nicht da, das stimmt. Wäre nur sehr schön, wenn das die Menschen, die so etwas in ihrem Auto haben, auch so sehen würden. Sehr viele tun das leider nicht.

Shalidor  05.04.2024, 11:43
@Basstom

Niemand baut sich einen Subwoofer ins Auto, nur um anderen damit auf den Sack zu gehen.

Basstom  05.04.2024, 13:46
@Shalidor

Da bin ich mir nicht so sicher. Dafür erlebe ich nämlich viiiel zu oft, dass Leute meinen, mit ihrem shice Subwoofer den halben Ort bedröhnen zu müssen.

Shalidor  05.04.2024, 14:00
@Basstom

Ach, und daraus schließt du, dass das deren einzige Intention ist?

Basstom  05.04.2024, 14:17
@Shalidor

Bei vielen dieser Vögel bin ich mir ziemlich sicher.

Einfach nur Nein!

Besorg dir was, das auch wirklich fürs Auto geeignet ist.