Zwei einzelne Gehäusesubwoofer im Auto sinnvoll?

2 Antworten

Ob die beiden Subwoofer nun nebeneinander in einem jeweils eigenen Gehäuse sind oder zusammen in einem, macht keinen Unterschied, solange die TS-Parameter identisch sind. Je weiter sich die Membrane voneinander weg befinden, desto größer kann der Unterschied bei der Laufzeit am Hörerplatz sein. Ein krasses Beispiel wäre ein Subwoofer im Kofferraum und ein weiterer unter dem Beifahrersitz. Da muss man dann zwangsläufig beide separat einstellen können, sonst klingt es nicht sauber.

Denn Schall bewegt sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit. Ist die eine Membran weiter weg von dir, als die andere, kommt deren Schallwellen auch entsprechend später bei dir an. Durch eine Laufzeitenkorrektur werden die Signale so zeitversetzt an die Lautsprecher ausgegeben, dass der Schall letztendlich bei dir aus allen Richtungen möglichst gleichzeitig ankommt. Und ja, das spielt selbst im Auto bei so kurzen Distanzen schon eine wichtige Rolle. Deshalb kann man bei modernen Autos mit Musikanlage ab Werk auch zwischen Einstellungsprofilen wählen, ob man alleine, zu zweit oder zu dritt/viert ist. Dann werden die Laufzeiten dann entsprechend angepasst, um je nach Personenanzahl einen möglichst guten Kompromiss für alle zu haben.

Prinzipiell ist es aber meist sinnvoller, einen größeren Subwoofer zu verwenden, statt zwei kleinere. Ist einfacher und man kann damit diesem Problem grundsätzlich aus dem Weg gehen.

Aufgrund der großen Halbwellenlänge im Bassbereich sind wird in einem Kofferraum kein Abstand möglich sein, der störende Überlagerungen verursacht.