wie soll ich am besten mit den Kindern kontakt aufbauen?

3 Antworten

indem du dich in die Hocke begibst (Augenhöhe gleichmachen)

freundlich blickst

dich ganz auf das konzentrierst, was das Kind gerade macht (auch wenn es anscheinend nichts macht) bzw. was du denkst, das es woll oder macht

es nicht gleich anquatschen

und wenn du dann sprechen möchtest, fasse in Worte, was das Kind gerade tut oder was für einen Eindruck es auf dich macht ("spiegeln")

rede nur mit kurzen und  positiven Sätzen zu dem Kind und vermeide Korrekturen und Schelte

Warte nach deinem Sprechen geduldig und ruhig  ab, wie das Kind darauf reagiert

nimm dann wieder den nächsten Anlauf, der entweder nochmal spiegelt, was du von dem Kind zu erkennen glaubst (Absicht des Tuns, seine Befindlichkeit) oder

mache den nächsen Schritt eines Angebotes, gemeinsam u überlegen, etwas tun  zu wollen

Bleib immerzu sehr aufmerksam, vorsichtig  und lasse dich ganz auf das Kind ein (nicht immer gleich auf deine Absichten !)

syssy
Fragesteller

VIIIELEEEN DAANKKKK

Das kommt darauf an, welche Kinder du warum kontaktieren willst. Falls es dir fremde Kinder sind, geht das nur mit und über die Eltern. auf gar keinen Fall solltest du fremde Kinder auf einem Spielplatz ansprechen, das geht meist in die Hose. ;) Gemeinsames spielen ist meist eine gute Idee, etwas mit Bewegung - Fußball vielleicht. Um eine bessere Antwort zu geben, sollte man die näheren Umstände kennen. Welche Kinder willst du denn kontaktieren?

Kunigunde2011  12.06.2018, 17:27

Hallo, ich habe auch diese Problem. Hast du inzwischen wieder Kontakt zu deinen

Kindern. Ich bei Mädchen 7 Jahre nicht und bei Sohn 12 Jahre. M. 35 J., Sohn 31 J.

Also, mit dem Kind auf Augenhöhe, nicht überfordern!!! :)

Spielzeug!! Nicht gleich auf den Arm nehemen, anquatschen,...etc.

Eine Weile spielen und Schritt für Schritt auf es zugehen ! :)