Wie soll eine blinde Katze leben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen sind unglaublich zäh! Und blinde Katzen kommen erstaunlich gut zurecht. Sie haben ja andere Sinne - das Gehör, die Schnurrhaare (diese sind wichtig für Tasten), die Nase.

Sicher kann sie auf das Katzenklo, wenn du ihr zeigst, wo es ist. Zeige es ihr mit Lauten, lege ihr eine Leckerlispur bis dort hin.

Wichtig ist, dass es in der Wohnung so wenig Veränderungen wie möglich gibt. Das Katzenklo muss immer am selben Platz stehen, ihre Futterschüssel/Wasserschüssel ebenso.

Sie wird sich schnell zurecht finden. Alles Gute!

Zuerst einmal ein Riesen Lob für deine Hilfsbereitschaft.Vor allem aber Repekt das du bereit bist eine behinderte Katze bei dir aufzunehmen. Natürlich wird sie sich an ein Katzenklo gewöhnen.Aber es braucht seine Zeit.Nur nicht die Geduld verlieren.Hat sie sich an dass Klo gewöhnt, dann lass es ein Katzenlebenlang dort stehen. In der Wohnung sollten nach ihrem Einzug und ihrer Eingewöhnung nicht allzuviele Veränderungen vorgenommen werden.Also bitte nicht umräumen und so weiter. Ansonsten ist alles wie bei jeder anderen Katze auch.Allerdings wird ihr Gehör geschärft sein.Schließlich sieht sie ja nichts. Fass sie nicht ohne Ansprache an.Sie erschrickt sich sonst. Ich wünsche dir viel Spass und Glück mit der Mietze und wünschte mir es gäbe mehr solcher Tierfreunde wie dich

das klo, in der regel ja. wird schon im tierheim geschehen

blinde katzen erfordern, so die augenverletzung gut ausgeheilt ist und keine probleme macht, kaum rücksicht. sie "zeichnet" im kopf eine karte deiner wohnung und wird sich irgendwann bewegen als könnte sie sehen. problematisch sind türen die mal offen und mal zu sind, stühle die sich nicht entscheiden können ob sie rangeschoben sind oder nicht und allgemein gegenstände (vor allem klo und napf) die den platz wechseln weil sies dann neu finden muss

außerdem möglichst nicht tragen weil sie dann beim absetzen nicht weiß wo sie ist. wenn doch dann so absetzen dass sie sofort was in der nähe hat was ihr sagt wo sie ist

palusa  04.07.2014, 15:14

ach edith, ganz vergessen. sofern sie mit artgenossen verträglich ist wäre auch für sie päärchenhaltung gut. mal abgesehen davon dass katzen keine einzeögänger sind kann ne orientierungshilfe für sie als blinde hilfreich sein

sozial ist sie etwas eingeschränkt da sie keine körpersprache mehr deuten kann. logisch. in der regel sind blinde katzen aber immer noch verträglich. wird sich im tierheim dann zeigen

Wir haben sselber ein blinde Katze, die lebt wie unsere andern auch! Sie rennt nur manchmal gegen etwas dagegen, aber das meiste kann sie mit ihren Schnurbarthaaren ertasten. Sie wohnt seit ca drei Monaten bei uns Als erstes darfst Du sie nur in einen Raum setzten, bis sie diesen in alle Ecken kennt. Dann mahce irgwann die Tür aucf und sie wird irgwann aus Neugierde den andernen Teil des Hauses erkunden. Unsere Suhsi geht jetzt sogar schon in den Garten (wir wohnen an keiner Straße) und kann Treppensteigen. Ich finde es ganz toll das Du sie aufnehmen willst! Glg:)

Ich selbst hab keine, aber ich lese immer gerne die hiesigen aktuellen Tierreich-News. Da wurden auch immer mal wieder blinde Katzen vermittelt. Nur als Hauskatze, klar, aber die kompensieren das immer sehr gut, wie man las. Sie hören ja sehr gut und das kann dann das fehlende Sehvermögen wohl ziemlich gut ersetzen. Bist n guter Mensch, dass Du Dich so kümmerst :-)

leila8  04.07.2014, 03:28

Hast großen Respekt verdient.!!!