Wie soll die Erdung aussehen?

4 Antworten

Möglicherweise fehlt da die Klemme. Das "Loch" unten scheint ein Gewinde zu haben.
Daß der Anschluß für den Schutzleiter etwas herausragt ist übrigens normal. Bei gleich lang abgeschnittenen Leitern bewirkt dies, daß, sollte das Kabel herausgezogen werden, der Schutzleiter als letztes abreißt.

Erdungskabel einfach "reinzustecken" wird wohl kaum eine sichere Verbindung ergeben. Evtl. findest Du eine passende Schraube samt Beilagscheibe.
Ansonsten wäre Löten noch eine Alternative sofern Du das hinkriegst, ohne den Kunststoff zu verbratzeln.

Wenn es sehr eng zugeht und die Isolierung an der Stelle auch anderweitig gewährleistet ist, sind übrigens solche Aderendhülsen manchmal zweckmäßiger:

https://de.elv.com/aderendhuelse-fuer-leiterquerschnitt-15-mmsup2sup-vp-50-stueck-024223

Die Isolierungen der Leiter sehen nicht gut aus. Hast Du die durch "Rumgefriemel" mit einer Spitzzange rissig gemacht, oder ist das ein altes Kabel, das schon spröde ist?
Es wäre kein Fehler, das nochmal zu erneuern. Bzw. im zweiteren Fall ein anderes Kabel zu verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – passionierter Hobbyhandwerker

ddddddds  16.01.2024, 16:52
Bei gleich lang abgeschnittenen Leitern bewirkt dies, daß, sollte das Kabel herausgezogen werden, der Schutzleiter als letztes abreißt.

Interessant, das wusste ich gar nicht. Macht aber echt Sinn ;)

pendejo  16.01.2024, 17:11
@ddddddds

Yep. Deshalb sollte man den Schutzleiter (z. B. aus Platzgründen) auch nicht kürzer abschneiden, um ihn "anzupassen". Damit würde man diesen Effekt nämlich wieder unwirksam machen. 🙂

So würde ich das sowieso schonmal nicht machen. Die Isolierung deiner PE-Ader ist beschädigt.

Normal müsste da eigentlich noch eine Schraube sein unter die der PE geklemmt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi - Elektroniker für Automatisierungstechnik ⚡

Eigentlich sollte es angeschraubt werden. Die Schraube ist aber auf dem Bild nicht zu erkennen.

Da fehlt die Klemmschraub in der Mitte das Loch mit Gewinde. Vermutllich M4 x 6 oder 8.