Wie sinnvoll ist es, eine zweite Sprache zu beherrschen, wenn man einen Zugang zu Google Übersetzer, Online-Wörterbüchern, usw. hat?

5 Antworten

Hallo,

ich halte es für sehr sinnvoll, neben der eigenen Muttersprache, eine zweite Sprache - vorzugsweise Englisch als die Weltsprache Nr. 1 - zu beherrschen, ist Sprache doch viel mehr als nur Verständigung.

Mal ganz davon abgesehen, dass es lästig und störend ist - so empfinde ich es zumindest - immer mit einem Handy, Tablet usw. herumhantieren zu müssen.

AstridDerPu

Ich habe kein Sprachtalent, deshalb habe ich mich bemüht, wenigstens eine Fremdsprache (Englisch) flüssig zu lernen, damit ich ohne Hilfe ein Problem klären, ein Email schreiben oder eine Diskussion führen kann.

Klar kann man mit Googletranslator heute einiges machen, um sich in einer Region mit einer Sprache, die man nicht beherrscht, durchzuschlagen - aber sich mit den Leuten wirklich flüssig unterhalten kann man ja damit nicht, oder?

Kommt vielleicht noch. Aber derzeit kommts mir doch ziemlich umständlich vor.

Ja, die neue Gen-Z. Wenn die Navi aus ist, können Sie nicht mehr Fahrkarten lesen. Wenn das handy kaputt ist, steht man dumm da ohne jegliche Sprachkenntnis. Sorry, aber die Digitailsierung (KI) haben die Menschen nur dümmer gemacht, nicht intelligenter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht nötiger aber auch nicht unsinniger als zuvor.

Früher spielte sich die Welt viel mehr auf kleinem Raum ab; heute pendeln viele schon bis in ein anderes Land zur Arbeit.

Da kann Englisch nie schaden, aber auch nur mit deutsch kommt man in Deutschland super zurecht.

Für mich ist eine Fremdsprache wichtig, weil ich in einem anderssprachigen Land lebe und nicht jedesmal Google bemühen kann. Erstens fehlt dazu die Zeit und zweitens sieht es blöd aus.