Wie sinnvoll ist ein 4k Monitor bei meinem Setup?

9 Antworten

4k macht null sinn, die 3060 ist dafür hoffnungslos unterdimensioniert, da kannst Dir vielleicht aber einer 3080 Gedanken machen und dann kommts auch wiederum auf CPU-GPU-Kombi sowie auch das jeweilige Spiel an

Bei Deinem "Setup" solltest Du nicht über 1080p hinaus gehen

ABER Du kannst Dir einfach mal ein paar Spieletests Deiner Spiele zu Gemüte führen, vielleicht widersprechen die mir ja

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
SupernudelTv
Fragesteller

Danke dir, hab mich etwas dazu belesen und WQHD mit der Combi führt zu etwa 60-70 fps. Optimal ist dies meiner Ansicht nach keines Weges.

Ich bin was dies angeht nicht ganz so bewandert, nehme aber mal an das der i5 10400F in diesem Fall der Flaschenhals ist. Angenommen ich würde WQHD anstreben würde es reichen diesen durch einen dementsprechend guten Prozessor zu ersetzen um auf mehr Fps zu kommen, oder liegt es hier wirklich an der 3060?

MfG Martin

Beides wird mit der 3060 grenzwertig, 4K wird nicht möglich sein

full he ist die beste Auflösung für dich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
BigBenGermany  06.09.2022, 13:15

Eine wie immer, sehr qualifizierte AW von dir. 😁

LilPeep15112017  06.09.2022, 13:48
@BigBenGermany

weil sie rihtig ist :), aber Neroshu und ich haben nen Grund mehr haben zu lachen, er wartet noch auf Argumente und ich auch :)

SupernudelTv
Fragesteller

WQHD soll wohl Möglich sein mit 60Fps +-, auch wenn dies keines Wegs optimal ist. In diesem falle wäre die 3060 der Flaschenhals oder würde es hier Sinn machen den Prozessor auszutauschen ?

SupernudelTv
Fragesteller
@LilPeep15112017

Wollte meinen Prozessor die nächsten Monate mal Upgraden und sowieso zu einem i7 wechseln, ist nur die Frage wie Sinnvoll hier wirklich der Sprung zum i7 6700 ist ^^

Du schaffst damit auch 4K, solltest aber lieber auf WQHD umsteigen. 144FPS werden leider kaum erreicht, weder auf wqhd noch noch auf 4K. :(

https://www.youtube.com/watch?v=8Ip1gPWE4UE

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.
SupernudelTv
Fragesteller

Danke dir für die Mühe, werde dann WQHD in betracht ziehen und mich nach einem passenden Monitor umsehen ^^

LilPeep15112017  06.09.2022, 13:52

in 4k werden selten überhautpt die 60 fps geknackt

Dein Setup schafft anspruchsvolle Spiele sicher nicht mit 4k und hohen FPS.

144hz ist ein Muss und 4k ist ein netter Bonus oben drauf. Deine 3060 rockt das locker also go for it.