Wie sind Klausuren im Studium aufgebaut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist definitiv nicht so wie beim Abitur. Wie genau eine genau Klausur aussieht hängt aber auch vom Studiengang, dem Modul, in dem man die Klausur schreibt, und dem Professor ab. Texte anaIysieren musst du in der Schule ja auch nicht in jedem Fach.

Viele Klausuren im Studium sind multiple-choice Klausuren. Wenn man selbst eine Antwort schreiben soll, müssen die nicht so ausführlich wie in der Schule sein. Da reicht dann teilweise ein Wort oder ein Satz. Manchmal werden auch nur Strichpunkte verlangt.

Auch wenn man eine Sprache studiert, muss man in den Klausuren normalerweise keine langen AnaIysen schreiben. Dafür nimmt man auch einfach zu viel Stoff durch. Lange Texte, die sich intensiver mit einem Thema auseinandersetzen, schreibt man eher in Hausarbeiten.

Unterschiedlich. Kann man so pauschal nicht sagen.

Kommt sehr auf das Modul und das Fach an.

In vergleichender Literatur sicher anders als in Statistik.

Die Frage kann dir keiner genau beantworten. Das ist abhängig vom Studiengang, vom Fach, dem Thema, von der Uni und vom Prof/Dozenten.