Frage von Panikverbreiter, 39

Wie sind Klausuren im Studium aufgebaut?

Sind die Klausuren im Studium genau wie im Abitur ? Also das man einen Text bekommt und den analysieren muss oder sind das kurze Aufgaben zum Ankreuzen ? Oder liege ich ganz falsch ? Wäre lieb wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 39

Es ist definitiv nicht so wie beim Abitur. Wie genau eine genau Klausur aussieht hängt aber auch vom Studiengang, dem Modul, in dem man die Klausur schreibt, und dem Professor ab. Texte anaIysieren musst du in der Schule ja auch nicht in jedem Fach.

Viele Klausuren im Studium sind multiple-choice Klausuren. Wenn man selbst eine Antwort schreiben soll, müssen die nicht so ausführlich wie in der Schule sein. Da reicht dann teilweise ein Wort oder ein Satz. Manchmal werden auch nur Strichpunkte verlangt.

Auch wenn man eine Sprache studiert, muss man in den Klausuren normalerweise keine langen AnaIysen schreiben. Dafür nimmt man auch einfach zu viel Stoff durch. Lange Texte, die sich intensiver mit einem Thema auseinandersetzen, schreibt man eher in Hausarbeiten.

Antwort
von Seanna, 38

Kommt sehr auf das Modul und das Fach an.

In vergleichender Literatur sicher anders als in Statistik.

Antwort
von Appelmus, 37

Die Frage kann dir keiner genau beantworten. Das ist abhängig vom Studiengang, vom Fach, dem Thema, von der Uni und vom Prof/Dozenten.

Antwort
von grubenschmalz, 38

Unterschiedlich. Kann man so pauschal nicht sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten