Sind die Klausuren im Studium anstrengender wie das Abitur?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also im Bachelorstudium lernst du zu 90% auswendig und das eher auf Realschulniveau. Der Professor hat oft ein Lösungsblatt und vergleicht die Antworten. Stehen die Wörter von seinen Skripten bzw. seiner Vorlesung nicht drauf, dann machen die sich nicht die Mühe und lesen nach, ob du vielleicht gut argumentiert hast und anders an die Lösung ran bist. Liegt daran, dass die Professoren oft bis zu 200 Klausuren in 2 Wochen korrigieren. Da ist nix mit großen Nachlesen, wie es der Lehrer machr.

Auf jeden Fall ist es umfangreicher als das Abitur. Aber ich persönlich fand das Abitur anspruchsvoller als das Studium. Im Studium hat du eben derbe mehr Fächer, aber dann auch nur oberflächlich, weil es ja oft nur 1 Semester mit einer Doppelvorlesung pro Fach hast.

Also Studium ist mehr Stoff,aber, bis auf die Schwerpunkte, nicht anspruchsvoller als das Abitur. Liegt wie gesagt an dem schlechten Bachelorsystem, bei dem oft untaugliche Arbeitskräfte, die nicht eigenständig oder strukturiert arbeiten können, dann raus kommen ;).

SkyDown  30.10.2016, 12:01

ich weiß ja nicht was oder wo du studiert hast, aber an meiner uni (technische uni) im studiengang informatik ist der Inhalt einer Mathe Vorlesung anspruchsvoller als das komplette Abitur

Nein. Die sind ja auch meist viel kürzer und viele Fächer bauen aufeinander auf. Außerdem geht es um den Stoff der letzten 12-14 Wochen und nicht um den Stoff der letzten 2 Jahre.

Manche tun such damit schwer, andere nicht. Ist von Mensch zu Mensch eben unterschiedlich.

auf jedenfall, da deine zukunft mehr vom Studium als vom Abitur abhängt.

Sie sind kürzer, aber sehr anspruchsvoll. Daher eigentlich genauso anstrengend wie Abiklausuren.