Wie sind die schwedischen Männer so? Romantisch oder nicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schätze mal, das ist von Mann zu Mann unterschiedlich.

https://www.3hx.de/ratgeber/mentalitaet-schwedischer-maenner/

Schweden halten ihre Emotionen gerne unter fester Kontrolle. Wenn Sie aus einer Kultur kommen, in der es normal ist, Ihre Emotionen in Form von Worten und Gesten auszudrücken, werden Sie wahrscheinlich schwedische Männer eher formal und emotional distanziert finden. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie keine Gefühle haben, sie neigen nur nicht dazu, sie zu sehr auszudrücken.

Schwedische Männer akzeptieren Frauen als gleichberechtigte Partner. Es ist ein häufiger Fehler von Frauen aus anderen Ländern, von dem Mann zu erwarten, dass er während des gesamten Datums Wein trinkt und sie isst. Da die Gleichberechtigung beider Geschlechter jedoch in der schwedischen Kultur tief verwurzelt ist, ist es eher die Regel als die Ausnahme, dass von Frauen erwartet wird, dass sie die Rechnung zu einem Zeitpunkt aufteilen. Wenn Ihr Schwede Sie zu einem Film oder Theater eingeladen hat, wird vielleicht sogar erwartet, dass Sie das Abendessen nach dem Theater oder die Getränke in einer Bar übernehmen. Niederländisch – oder fünfzig-fünfzig – wird nicht als Zeichen männlicher Minglichkeit angesehen, und schwedische Frauen fühlen sich mit der Konvention vollkommen wohl. Wenn Sie also mit einem Schweden verabredet sind, vergessen Sie nicht, eine Geldbörse voller Bargeld mitzunehmen, zusammen mit Ihren Kreditkarten.

Menschen aus skandinavischen Ländern hören lieber zu, als zu reden, es ist ihre tägliche Lebensweise. Wenn du dich mit einem schwedischen Mann verabredest, wirst du vielleicht den größten Teil des Gesprächs führen. Und selbst wenn du ihm ein paar Fragen hintereinander stellst, ist es wahrscheinlich, dass er nicht mit einer eigenen Frage antworten wird, aber du siehst das nicht als Zeichen von Desinteresse. In der Tat, wenn man aus einem Teil der Welt kommt, in dem erwartet wird, dass Frauen gesehen und nicht gehört werden, könnte man diese Wendung des Tisches als eine erfrischende Veränderung betrachten. Und gleichzeitig ist es nur ein weiteres Symptom für die langsame, maßvolle Natur der Schweden. Lassen Sie sich nicht von der relativen Stille Ihres Kontakts täuschen – während Sie über Ihre Arbeit und Familie chatten, lehnt sich Ihr Date zurück und bewertet Sie als potenziellen Partner.

Hhjhhhttps://www.3hx.de/ratgeber/mentalitaet-schwedischer-maenner/

Schweden lieben es, Zeit draußen zu verbringen, und Ihr Mann wird mehr als erfreut sein, wenn Sie sich für ein Date auf dem Land entscheiden. In der Tat, wenn der Ausflug eine Art von Sportart beinhaltet, wie Radfahren oder Wandern, werden Ihre Einschaltquoten in die Höhe schnellen. Die Faszination der Schweden für die freie Natur erstreckt sich in der Regel auf eine Art Leidenschaft für Fitness, so dass ein Date, das sich um jede körperliche Aktivität dreht, sicherlich eine gute Möglichkeit ist, sich mit Ihrem Mann zu verbinden.

Schwedische Männer sind stabil. Diese Jungs müssen dich nicht ins Schlafzimmer eilen, sie suchen einen Lebenspartner, damit sie wissen, dass es keinen Grund zur Eile gibt. Normalerweise zögern sie, den ersten Schritt in Richtung einer festen Beziehung zu machen, und hassen es, wenn eine Frau sie mit einer Million Botschaften unsterblicher Liebe bombardiert. Mit deinem Mann aus diesem Land musst du ziemlich viel Zeit verbringen, bevor du ein positives Ergebnis bekommst, aber wenn du das Problem nicht erzwingst, kannst du mit einem ganz besonderen Partner zusammenkommen, der Loyalität, Stabilität, Aufrichtigkeit und Gleichheit in deine Beziehung bringt.

Männer aus Schweden genießen es, sich um die Familie zu kümmern und bei der täglichen Arbeit im Haushalt zu helfen. Während sie dich vielleicht nicht mit ihren Dating-Fähigkeiten beeindrucken, macht ihr tief verwurzelter Glaube an die Gleichheit der Geschlechter sie zu perfekten Ehepartnern. Ihre natürliche Begabung, im Haus zu helfen, wird eine schöne Abwechslung für Sie sein, besonders wenn Sie an die Apathie gewöhnt sind, die manchmal in anderen Ländern, wie Amerika oder Australien, auftritt. Wenn Sie über eine Familiengründung nachdenken, bieten die geltenden schwedischen Gesetze nicht nur einen großzügigen, voll bezahlten dreizehnmonatigen Elternurlaub bei der Geburt von Kindern, sondern reservieren drei Monate davon auch ausschließlich für den Vater.

Das sind ebensolche Individuen wie hier in Deutschland.

Terror nach dem Ende einer Beziehung ist dort aber wesentlich verpönter als hier, ebenso Streit um die Kinder.

meine Erfahrungen sind da anders. Lebe seit 3 Jahren in Schweden und die Mentalität ist eine völlig andere als in Deutschland. Ehrliche Kommunikation ist fast nicht vorhanden, krampfhaft positiv und Kritik wird als etwas sehr schlechtes aufgefasst. Egal wie formuliert und erklärt, sobald man von der „Medelsvensson“ Meinung abweicht oder etwas an seinem Gegenüber kritisiert reagieren die Schweden mit Schock und Abweisung. Durch diese Konfliktvermeidung lernen viele Schweden auch nicht ohne Agression zu Diskutieren, Probleme zu lösen oder über sich selbst zu reflektieren. Sie fressen alles in sich hinein bis es irgendwann nicht mehr geht. Wenn ein Familienmitglied wütend ist, wird darüber nicht geredet, es wird gelächelt und Scherze gemacht und ignoriert anstatt das Problem anzusprechen. Daher Einbußen bei Empathie und Selbstreflektion, was zu Egozentrischen Verhaltensweisen beiträgt. Auch die „Lagom“ (der perfekte Mittelweg) Mentalität trägt dazu bei, dass die Menschen eher passiv Gegenüber Missständen sind und auch nicht so Prinzipien folgend sind wie Deutsche. Prinzipien werden gerne über Bord geworfen sobald genug Anreiz da ist und in Beziehungen hatte ich oft das Gefühl dass kein volles „commitment“ da ist, also wenn der Partner einen lustigen Abend mit Freunden hat ist man abgeschrieben und hat ihn nicht zu stören, egal was ist. Bei meinen deutschen Partnern konnte ich mich immer darauf verlassen, dass egal wann und wo und in welcher Situation mein Partner für mich da ist wenn was ist. Kann ich nicht von meinen schwedischen Partnern behaupten. Auch viel Nationalstolz und dass ihr Weg immer der bessere und richtige ist und man sich daran anpassen muss um mit ihnen umzugehen. Viele meiner ausländischen Freunde haben mir all dies bestätigt und die gleichen Erfahrungen gemacht, vorallem dieses Konfliktvermeiden um jeden Preis und jede Diskussion wird direkt als Streit und als „Schreien“ aufgefasst (und nein, auch nicht-Deutsche haben diese Erfahrung gemacht). Ich liebe viel an Schweden, aber diese oberflächliche Passivität ist schrecklich und ein Killer in Beziehungen.

LutherGirl1313
Fragesteller

Danke für Deine Antwort!

Syja23  01.10.2023, 09:06

Ich bin auch seit fast 3 Jahren mit einem Schweden zusammen. Ich kann dass was Hanni682 hier schreibt zu 100% bestätigen. Anfangs war er so aufmerksam und Gemtleman. Nach ca 1 Jahr hat sich das Blatt gewendet. Wie hanni schreibt, die oberflächliche Passivität, nicht sprechen, jeglicher Konfrontation aus dem Weg gehen, ist sehr tödlich für jede Beziehung. Und wenn du einen schwedischen Mann mit Kindern (in meinem Fall mit 2 Jungs 4 und 6 Jahre) kennenlernst, dann Lauf ganz schnell weg. Denn dann bist du das 5. Rad am Wagen und musst dich immer hinten anstellen. Ich hab selbst Kinder und liebe sie über alles (sind bereits erwachsen) aber was dieser schwedische Mann hier mit seinen Kindern fabriziert ist jenseits mit von Gut und Böse. Du wirst nicht mehr wirklich gesehen und wenn du ein Gespräch suchst um darüber zu sprechen was dich belastet und traurig macht, hört er zwar zu, aber es kommt 0,0 zurück. Deine Wünsche und Interessen sind egal. Friss oder stirb. Bei meinem schwedischen Freund gibt's eine genaue Reihenfolge seiner Prioritäten: seine Jungs, Sport, Bier, Sex, Freunde, ....dann irgendwann ich als Lückenfüller! Ich habe gekämpft um unsere Beziehung weil ich ihn anders kennengelernt habe. Aber ich habe jetzt verstanden, dass er so ist wie er ist und es mich echt kaputt macht. Bestimmt gibt es schwedische Männer, die nicht so sind aber was hanni682 geschrieben hat, zeigt mir, dass mein schwedischer Partner nicht die Ausnahme ist.

Naja, im Grunde nicht viel anders als deutscher Männer. Einen Unterschied möchte ich aber generell für die nordischen Länder festhalten: Man(n oder Frau) ist individueller, mehr auf sich bezogen. Eigene Bedürfnisse werden deutlicher herausgestellt als man es traditionell in Deutschland kennt.

LutherGirl1313
Fragesteller

Oha, echt? 🤔 Also sind die Schweden egoistisch und Ich-Menschen? 😦

LutherGirl1313
Fragesteller
@Muminpapa

Ja, gewissermaßen. Du hast geschrieben, in nordischen Ländern ist Mann oder Frau.... '....mehr auf sich bezogen. Eigene Bedürfnisse werden deutlicher herausgestellt....'. Dein Zitat! 😉

LutherGirl1313
Fragesteller
@Muminpapa

Nirgends! Das war meine Wortwahl! 😅 Aber rein hypothetisch hörte sich das so an.... Zumindest für mich! 🤔😊 Wenn es nicht so gemeint war, dann ist es so. ☺