Wie sind die Arbeitszeiten im Krankenhaus, wenn man eine Ausbildung als Physiotherapeutin macht ?

3 Antworten

Ich kann jetzt nichts zur Charité konkret sagen, nur meine eigenen Erfahrungen aus der Ausbildung. Die Arbeitszeiten waren mehr oder weniger gleich (ich war nicht nur in einer Klinik, sondern Kliniken, Praxen und Reha) und waren meist im Bereich von 08:00 +/- 1h und dann eben 8 Stunden plus 30 min Pause. (Ich war aber nicht U18). Wochenendarbeit hatte ich in der Ausbildung nie. Danach hat man es aber durchaus, wenn man in Kliniken oder Rehas arbeitet. In Praxen eher weniger. Im stationären Setting hat man eben auch am Wochenende Patienten, die Therapien bekommen müssen. Das bezieht sich im KH vor allem auf den Bereich IMC/ITS oder ggf. frische Operationen, die unmittelbar behandelt werden müssen.

In Rehas ist der Samstag ein verkürzter Therapietage für alle Patienten. (Meist 1-max 2 Therapien, oft auch als Gruppentherapie und meist bis gegen Mittag). Dementsprechend arbeiten am Wochenende wesentlich weniger Therapeuten. (Je nach Größe ist man dann halt alle paar Wochen mal dran). Aber rein von Mo-Fr wird es da eher nicht geben. Es sei denn die Arbeitszeiten sind generell unterschiedlich geplant. Ich habe mich z.B. mal in einer Reha beworben, in der ich generell von Di-Sa gearbeitet hätte und andere eben von Mo-Fr. Dementsprechend hatte jeder immer eine 5 Tage Woche. Das ist aber eher die Ausnahme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ex Physio, FaMi beschäftigt im Medizincontrolling eines KH
Siraaa  11.04.2024, 19:24

Richtige Schichtarbeit wie z.B. in der Pflege mit Früh, Spät und Nacht wird mal als Physio in Reha oder KH eher nicht haben. In Praxen gibt es dagegen durchaus verschiedene Dienste. Meine Praxis hatte z.B. von 07:00-22:00 auf. In dem Rahmen waren dementsprechend die Arbeitszeiten. Wobei die fest waren und nicht variiert haben.

Wenn das Jugendarbeitsschutzgesetz dem nicht widerspricht (wir kennen ja Dein Alter nicht) kommt das vor. In der Gastronomie müssen die Auszubildenden ja auch an Wochenenden ran.

Und wie sieht es Wochenende aus ?

bettlägerige Patienten müssen auch am Wochenende bewegt werden.

Lisa42352
Fragesteller

Es geht um eine Ausbildung als Physiotherapeutin und nicht als Krankenschwester oder Pflegekraft

Danke trotzdem

Pensioner61  31.01.2024, 10:57
@Lisa42352

Scheinbar hast du keine Ahnung, welche Behandlung ein Physiotherapeut bei Patienten ausführen muss.

lesterb42  31.01.2024, 10:57
@Lisa42352

Das habe ich verstanden. Ich lag vor einigen Wochen selbst dort auf der Pritsche und die Physiotherapeutin hat mir davon berichtet, dass sie auch auf der Intensivstation tätig ist, auch am Wochenende.