Ist es okay, wenn man in der Ausbildung nur auf 36 Stunden pro Woche kommt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Betrieb hat ja die Erlaubnis der Kammer, auszubilden.

Da das nicht jeder darf, wird das abgestimmt sein.

Wichtig ist, dass die vertraglichen Vereinbarungen erfüllt sind

Nein. Du hast ein Recht auf 40 Stunden Ausbildung. Wenn du durchfällst könnte das zum Problem für den Ausbildungsbetrieb werden, nämlich Schadensersatzpflicht. Vorraussetzung ist dafür, dass die Ausbildungsnachweise korrekt geführt werden ( Tatsächliche Zeit) und nicht gefälscht werden(40h)

Letztlich gilt natürlich :

Wo kein Kläger, da kein Richter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister und Ausbilder
ElektrikKlaus  17.08.2022, 09:23

Und wie bitte soll das in einem Betrieb gehen, in den die Regelarbeitszeit 35h/Woche ist?

Kommt auf deinen Ausbildungsvertrag an. Du solltest schon mit deinem Vertrieb klären, dass Du die vertraglich vereinbarten Wochenstunden ableistet. Zumindest im Durchschnittswert.

Hallo, sowie es in deinem Ausbildungsvertrag hinterlegt ist. Wenn du dir unsicher bist ruf am besten die Kammer direkt an.

Lilu1990310
Fragesteller

Es sind 37 Stunden vertraglich abgemacht