Wie Silikat aus dem Leitungswasser entfernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Debby,

kämpfst du immer noch mit deinem Silikat?

Da es dann ja bei dir ein Leitungswasserproblem ist, solltest du tatsächlich lieber mal überlegen, dir einen Vollentsalzer anzuschaffen (gibt es auch gebraucht - sind gar nicht so teuer). Und wenn du keinen Mischbettfilter nimmst, sondern einen mit Ani und Kati, dann kannst du dir ganz preiswert selbst wieder regenerieren.

Ansonsten habe ich nur aus dem Verein Erfahrungen mit dem Sili-Zac von Zoo Zajac.

Das Zeug kommt in den Außenfilter. 1 l davon beseitigt 13 - 15 mg Silikat. 250 ml davon kosten aber so um 8 Euro - auf Dauer also eine recht teure Angelegenheit. Denn wenn dein Leitungswasser hoch mit Silikaten belastet ist, dann musst du ja ständig das Wasser aufbereiten.

Da kommt auf Dauer ein Vollentsalzer (oder auch eine Osmoseanlage) viel billiger.

Gutes Gelingen

Daniela

PaulPanther187  24.10.2016, 18:09

Hallo Daniela,

Kann man bei einem Vollentsalzer den pH auswählen?

Z.B. wenn ich jetzt pH 6 oder pH 7 möchte? (gemeint ist nicht das Vermischen mit Leitungswasser)

Sind die Teile wirklich empfehlenswert und haben sie exakt dieselbe Wirkung wie eine Osmoseanlage, also KH und GH 0?

Ich würde mir in ferner Zukunft schon gerne ein größeres Aquarium hinstellen, bräuchte also irgendwann schon mal eins von beiden.

Die Osmoseanlagen sind ja auch nicht mehr so unglaublich teuer, allerdings kann es da scheinbar des öfteren zu diversen Problemen kommen,und so ein Vollentsalzer hört sich eigentlich etwas unkomplizierter an.

dsupper  24.10.2016, 18:19
@PaulPanther187

Nein, den PH-Wert kann man nicht auswählen - das Wasser aus dem Entsalzer muss man ja ohnehin mit Leitungswasser verschneiden, denn pur ist es kein Lebensumfeld für die Fische.

Die Wirkung ist ähnlich wie bei einer Osmoseanlage, jedoch kann man durch die Auswahl der Harze durchaus auch Silikate entfernen. Weitere Vor- und Nachteile der einzelnen Möglichkeiten lassen sich leicht ergoogeln. Da sollte jeder nach eigenem Belieben entscheiden.

Für mich persönlich liegt der Vorteil eines Entsalzers (keines Mischbettfilters) darin, dass ich die benötigte größere Menge Wasser viel schnell herstellen kann und OHNE so fürchterlich viel Abwasser.

Die Regeneration mit Natronlauge und Salzsäure geht ziemlich schnell und ist einfach, wenn man keine Angst hat, mit diesen etwas gefährlichen (weil stark verdünnnten) Chemikalien umzugehen.

PaulPanther187  25.10.2016, 20:04
@dsupper

Mit "auswählen" war gemeint, welcher pH aus dem Vollentsalzer/Osmoseanlage kommt...Habe ich auch dazu geschrieben, dass das Wasservermischen nicht gemeint war.

Und ob dieser gerätabhängig ist. So liest man im Internet, dass angeblich bei mancher Osmoseanlage pH 6 rauskommt, bei einer anderen dann pH7.

dsupper  25.10.2016, 20:26
@PaulPanther187

Dann habe ich das falsch verstanden.

Meine eigenen Erfahrungen vor Jahren mit einer Osmoseanlage waren folgende: im frischen Osmosewasser befindet sich extrem viel Co2 - daher konnte ich darin einen PH-Wert um 6 messen. Bereits nach recht kurzer Zeit war viel Co2 ausgegast - und der PH-Wert pendelte sich im neutralen Bereich ein.

Beim Vollentsalzer kommt es auch darauf an, welches Harz man nutzt, stark sauer oder stark basisch ...

Bei meinem Harz kommt das Wasser mit einem neutralen PH-Wert aus den Säulen. Weiches Wasser heißt ja nicht gleich niedriger Ph-Wert.

Aber dadurch, dass dem Wasser die puffernde KH fehlt, kann ich den PH-Wert ganz einfach und problemlos so einstellen, wie ich ihn haben möchte. In den sauren Bereich geht es ganz easy mit Salzsäure, in den alkalischen Bereich ganz einfach mit Kaisernatron.

Debby1
Fragesteller

Hallo Daniela,

da in meinem Aquarium Wasser viele Nährstoffe für ein gutes Wachstum der Pflanzen fehlte und ich es jetzt endlich geschafft habe das es passt, möchte ich keine Osmose Anlage,

dadurch verändert sich die KH und GH  und  sicher auch noch anderes, dann fang ich mit meinen Wasserwerten wieder von vorne an, nein das möchte ich nicht, noch nicht.

Wenn ich mir doch mal eine Osmose Anlage oder ein Vollentsalzer hole, dann möchte sicher ich auch ganz andere Fische,

außerdem muss ich  mich mit diesen Geräten erst einmal richtig auseinander setzen um alles richtig zu verstehen.

Dazu habe ich im Moment noch keine Lust und Zeit, ich möchte mein Aquarium demnächst neu gestalten.

Ich benutze von Sera Silikat entferner, 500g reichen für 200-400 Liter und das hält bis zu 3 Monate, kostet bei Amazon 5,90 Euro.

Das kommt in dem Filter, aber beim Wasserwechsel habe ich ja wieder Silikat im Aquarium und das möchte ich verhindern.

Von Zac Sili-Zac kosten 250 g. 7,20 Euro und reicht für 500 Liter, wie lange das hält steht leider nicht dabei, weißt du das?

dsupper  24.10.2016, 20:01
@Debby1

Habe ich dir oben geschrieben (lol)

"Ansonsten habe ich nur aus dem Verein Erfahrungen mit dem Sili-Zac von Zoo Zajac.

Das Zeug kommt in den Außenfilter. 1 l davon beseitigt 13 - 15 mg Silikat. 250 ml davon kosten aber so um 8 Euro"

Ansonsten musst du tatsächlich ein Silikat-Ex nutzen, dass du in den Außenfilter packst, denn wenn du dein Leitungswasser nur durch ein Gefäß laufen lassen willst, dann ist die Durchflussgeschwindigkeit viel zu groß - die Silikate können nicht aufgenommen werden.

Im Außenfilter klappt das, weil das Wasser da ja ständig durchfließt

Debby1
Fragesteller
@dsupper

Jetzt weiß ich wer Ani und Kati ist, nur so ganz verstehe ich das noch nicht, sieht ja fast so aus wie ich das mit meiner Trinkflasche vorhatte. Habe jetzt auch einiges darüber gelesen, wenn ich
es sehen könnte würde ich es besser verstehen. Werde mich im Aquaristik Laden mal danach umsehen und vielleicht kaufe ich mir das irgendwann.

Vielen Dank für deine Antwort

Mit freundlichem Gruß

Debby

dsupper  25.10.2016, 05:42
@Debby1

Ja, das sieht sicher fast so aus wie deine Idee mit der Flasche - das Prinzip ist ja auch gleich. Aber der Unterschied liegt in den verwendeten Harzen. Bei Kati und Ani werden ja auch u.a. die härtebildenden Stoffe aus dem Wasser gezogen (das willst du ja im Moment noch nicht), bei den Materialien von Sera oder auch von Zajac oder JBL wird nur das Silikat entfernt - das ist ein großer Unterschied.

Und das Wasser läuft eben nur sehr sehr langsam durch die Filterröhren.

Debby1
Fragesteller
@dsupper

Wenn ich dachte ich wüste schon viel über Aquaristik, muss ich feststellen ich weiß vieles noch nicht, aber ich bleib dran und mache mich weiter schlau und eventuell hole ich mir irgendwann eine Osmose Anlage, dann aber auch andere Fische.

Jetzt bleib ich erstmal beim Silikat entferner über die Filteranlage.

Ich danke Dir,

Liebe Grüße

Debby

dsupper  25.10.2016, 11:39
@Debby1

Debby - wenn du erst einmal so lange wie ich mit der Aquaristik verbandelt bist - dann hast du das alles auch gelernt - das kommt doch alles so nebenbei. Immer wieder entstehen neue Probleme und neue Herausforderungen - und an denen lernt man, wenn man sich mit der Lösung beschäftigt.

Überleg doch einfach, was bei dir seit dem Zeitpunkt der Entscheidung für ein AQ an Wissen schon alles dazu gekommen ist .... mit Sicherheit eine riesengroße Menge!

Debby1
Fragesteller
@dsupper

Das ist ja das schöne, wenn man das eine geschafft hat, kommt das nächste, so wird es nie langweilig.

Norina1603  25.10.2016, 13:59
@Debby1

Hallo Ihr zwei,

Ja, das sieht sicher fast so aus wie deine Idee mit der Flasche - das Prinzip ist ja auch gleich.

Mich schnell kurz einmische, es sieht vielleicht so aus, doch diese Kunststoffflaschen werden unter Druck betrieben, wobei hier auch der Durchfluss geregelt werden kann.

Vielleicht wäre aber das

https://www.filterzentrale.com/wasserveredelung/mineral

eine Option, wieder Mineralien in das Osmosewasser zu bringen!

Debby1
Fragesteller
@Norina1603

Hallo Norina,

eigentlich eine gut Idee, aber jetzt wird es immer Teurer ca. alle 6 Monate 19,90 Euro für die Mineralien und auch bei der Osmose Anlage oder den Vollentsalzer muss man die Filtermedien irgendwann austauschen, die Anlage selbst kostet auch einiges.

Jetzt würde es mich interessieren wieviel Geld man dafür ausgibt und wie die laufenden Kosten sind.

Silikat entferner habe ich jetzt für 5,90 Euro bestellt, der reicht ca. 3  Monate, das wären im Jahr ca. 23,60 Euro. Ich
denke, nur um Silikat zu entfernen ist das doch Preisgünstiger, oder?

dsupper  25.10.2016, 16:37
@Debby1

Ja, das ist auf jeden Fall preiswerter. Die Harze eines Vollentsalzer müssen nicht ausgetauscht werden, sondern sind immer und immer wieder regenerierbar - allerdings kostet Salzsäure und Natronlauge ja auch etwas.

Sinnvoll scheint mir aber entsalztes Wasser nur, wenn man es zum Verschneiden verwendet.

Nur um Silikat zu entfernen ist es sicher nicht sinnvoll.

Norina1603  25.10.2016, 16:49
@Debby1

Ja Aquaristik ist kein billiges Hobby, besonders, wenn man es so "perfektionistisch" wie Du betreiben willst!

http://www.ebay.de/itm/Mischbett-Vollentsalzer-Duo-nach-Osmose-zum-Sonderpreis-solange-Vorrat-reicht/291855945908?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D39702%26meid%3Dc4c1278ef35f40128e628eb6a849b5dc%26pid%3D100005%26rk%3D3%26rkt%3D6%26sd%3D391395329888

Wie viel Wasser damit vom Silikat befreit wird, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen, doch wird diese Patrone sicher länger halten wie ein halbes Jahr!

Eine Frage dazu bleibt für mich aber offen, wie diese Patrone hinter der Anlage betrieben wird, da ja laut Angaben das Reinwasser frei ablaufen sollte!

Warum willst du denn den Silikatwert senken?

Und warum willst du's so kompliziert machen und das Mittel nicht einfach ins Wechselwasser bzw. direkt danach ins Becken schütten?

Auch ohne die Antwort auf die Fragen zu kennen: Ich würde mal mit Hornkraut versuchen, den Wert zu senken.

Hornkraut nimmt viel Silikat beim Wachsen auf. Einfach in die Zoofachhandlung mal gehen. War gestern auch da wollte mir das JBL SilikatEx kaufen aber da meinte der nette Leiter der Filiale. Komm nimm Hornkraut mit. Ist billiger une effektiver.

Woher ich das weiß:Recherche