Wie sieht nichts aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine sehr gute Frage. Ich denke es gibt Sachen die ein Mensch sich einfach nicht vorstellen kann. Wie das Nichts, den Tod, Farben außerhalb unserer Palette und so weiter. Es ist schade aber so ist es. Zum Beispiel kommt das in der Unendlichen Geschichte vor...Das Nichts als wäre man blind geworden.

Nichts ist letztendlich wenn sich an einer Stelle keine Atome / Moleküle befinden. Bedeutet es ist zu 100% durchsichtig. Stell es dir als 100%tieges Vakuum vor. Ist eigentlich leicht vorzustellen. In All bspw herrscht auch ein Vakuum.

Basinga795  07.03.2021, 23:40

Die Vorstellung, dass Vakuum mit dem "Nichts" gleichzusetzen ist, ist mittlerweile überholt.

Hier ein guter Beitrag dazu: https://www.scinexx.de/dossierartikel/warum-das-vakuum-nicht-nichts-ist/

SpaceXPert  08.03.2021, 03:35
@Basinga795

Da hast du natürlich recht ich dachte die Frage bezieht sich auf was anderes ^^ aber wenn er wirklich mit nichts das streng physikalische NICHTS meint dann sieht es natürlich ganz anders aus. Man kann es sich halt ganz einfach nicht als Objekt oder sonst irgendwas vorstellen. Man muss akzeptieren das es nichts ist. Vorstellungen sind zwar durchaus möglich, aber nur schwierig und auch nich ganz korrekt. Man darf es sich weder als Bild noch sonst was vorstellen. Weder als Farbe noch sonst irgendwas. Man muss statt Farben eher sich die Gravitation und Zeit vorstellen. Dann ist es durchaus möglich sich ein „Modell“ im Kopf zu erschaffen

Schwer vorstellbar, im Nichts gibt es wie der Name schon sagt nichts, kein Licht, keine Schwerkraft, keine physikalischen Gesetze, keine Farben, keine Luft oder Materie, keine Zeit, nichts.

Da die Abwesenheit von Licht aber schwarz bedeuten würde, würde ich behaupten, dass ein Nichts nicht existieren kann, da ja das Schwarz existiert. Und auch das Nichts selbst existiert ja, also ist das Nichts nicht nichts. Ahhh, Brainfuck 😂

Ein Nichts enthält nichts, was Licht reflektieren könnte. Daher kann es nur total durchsichtig sein. Man sieht den Hintergrund, als wäre das Nichts nicht da.

Näheres dazu in der Unendlichen Geschichte von Michael Ende.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Nichts" definiert sich dadurch, dass es eben nicht beschreibbar ist. Und ja, damit ist es unvorstellbar.

SpaceXPert  07.03.2021, 20:15

Doch es ist ziemlich gut vorstellbar