Wie sieht man ob die Webcam gehackt wurde?

4 Antworten

Wenn du nicht bereit bist das Risiko einzugehen lass es lieber

Gehe in den Gerätemanager.

Deaktiviere dort deine Webcam und deinstalliere den Webcamtreiber, dann funktioniert sie erst mal so ohne weiteres nicht mehr.

Danach kontrolliere regelmäßig ob sich am Zustand deiner Webcam was geändert hat, falls ja, dann weißt du dass ein Hacker am Werk war, weil sich Webcamtreiber nicht von alleine installieren und deaktivierte Webcams sich nicht von alleine wieder aktivieren.

Webcam extern -> Kabel raus (alle)
Webcam Laptop oder Intern -> Klebeband/Pflaster/Papier drüber!
Mikrofon läuft zwar noch, aber kein Bild

mnemos
Fragesteller

Ja, meine Webcam ist allgemein immer abgeklebt, aber soweit ich deine Aussage verstanden habe, hilft sie mir nicht weiter.

killereichornli  30.07.2015, 00:22

Das Problem ist: Ein guter Hacker kommt überall rein, aber gegen einen Papierstreifen vor der Kamera kann der noch lange probieren...

mnemos
Fragesteller
@killereichornli

Da müsste er schon mehr als ein Hacker + Wissenschaftler sein ^^

Mir geht es eigentlich eher darum, wie ich es erkennen kann, denn bei mir sind zB keine Prozesse aktiv, die viel Leistung brauchen, wenn ich die Cam denn an habe.

killereichornli  30.07.2015, 00:26

Oh das wird schwierig... Keine Ahnung sorry, so weit bin ich auch noch nicht 😊

Also ich hab meine Webcam immer ausgeschaltet trotzdem klebe ich meistens zur Sicherheit ein kleinen Sticker drauf, man kann dich zwar noch hören aber natürlich nicht sehen, das kannst du dann auch testen indem du deine Webcam anschaltest & guckst. Falls du noch irgendwelche Fragen hast kannst du mich ruhig fragen :-).