Wie sieht Gott aus?

13 Antworten

Hallo daria861,

wenn man im Christlichen schaut, wäre Gott Geist. Das sei schon eine gewisse Abstraktion von historischen Gottesbildern.

Gott lässt sich noch weiter abstrahieren. Aber dann "verschwindet" Gott, da die Abstraktion selbst keinen Gott mehr braucht.

Es geht dabei um den universalen Ansatz der Liebe, der sich aus Aussagen zu Raumzeitlosigkeit über ein raumzeitloses Sein ergibt. Postulieren wir Gott als ein solches Sein, geht es nicht mehr abstrakter.

Da der Ansatz der Liebe auch abstrakt ist, ist diese Postulat fraglich - und Gott ist "verschwunden". Jedoch lässt sich die Liebe auf Menschen anwendbar, wobei die Menschen entscheiden, zu lieben oder nicht zu lieben.

Dann kann Gott wieder als Manifestation der Liebe in Form einer Persönlichkeit in der Gedankenwelt der Liebe erscheinen - und das in individueller Wahrnehmung in Gestalt. Keine reine Fantasy-Figur, da sich die Liebe nicht aus unserer Welt ergibt. Das Postulat war nur eine Art "Hilfsgröße".

Das mag kompliziert klingen, sei es auch in gewisser Weise. Und der Ansatz ist völlig anders als bisher und historisch geglaubt. Er kommt dazu, da sich die Liebe plausibel darstellen lässt, auch ohne Glaube und Religion aus.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Hallo daria861,

wie kann man sich Gott vorstellen? Viele sagen, sie glaubten nur das, was sie buchstäblich sehen. Weil sie Gott nicht sehen können, glauben sie, dass er nicht existiert. Da Gott jedoch eine höhere Lebensform als ist als wir Menschen (die Bibel verwendet dafür den Begriff "Geist"), ist er für unsere Augen nicht sichtbar. Die Bibel sagt nämlich: "Gott ist ein GEIST, und die ihn anbeten, müssen [ihn] mit Geist und Wahrheit anbeten“ (Johannes 4:24).

Unser Auge kann nur das wahrnehmen, was im stofflichen Bereich existiert. Gott befindet sich aber außerhalb dieses Bereichs und ist daher für uns nicht sichtbar. Das gleiche trifft auch auf andere Geistwesen wie die Engel zu! Wenn Engel auf die Erde kamen, um Menschen Botschaften von Gott zu überbringen, nahmen sie einen menschlichen Körper an und waren deshalb für andere zu sehen.

Doch wenn wir ihn auch nicht buchstäblich wahrnehmen können, so kann man doch an der Art und Weise, wie er sie Schöpfung gestaltet hat, vieles über ihn als Person kennenlernen. Man spricht hier vom Buch der Natur, durch das man viele seiner Eigenschaften erkennen kann.

Ist nicht beispielsweise das sichtbare Universum ein Beweis seiner grenzenlosen Kraft und Macht? Wenn man jedoch allein durch das "Buch der Natur" erfahren wollte, wer Gott wirklich ist, bliebe vieles im Dunkeln. Die Bibel ist eine göttliche Offenbarung, durch die er das gesamte Spektrum seiner Persönlichkeit offenbart.

LG Philipp

Hätte Gott einen physischen Körper, dann wäre es nicht Gott (siehe die Geschichte vom goldenen Kalb). Daher: Nein.

Für so manchen wäre es vielleicht bequem, wenn man Gott messen und wiegen könnte - aber nee - das wäre niemals Gott.

So gesehen: Gott ist, aber er sieht nicht aus. (schließt natürlich die Diskussion um das Geschlecht aus - nein - das passt hier nicht).

In der Bibel steht: "Du sollst dir kein Bild machen von Gott!"

Gott ist eine Macht, die über allem steht und unsere Existenz erlaubt. Es ist kein Wesen und deshalb bildlich auch nicht beschreibbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weder noch. Als Geistwesen ist unser Schöpfer eine andere Dimension, die man durch menschliche Sinne nicht wahrnimmt. Wer Gottes Geist bekommt, beginnt ihn, sein Wort und seinen Vorsatz zu verstehen. Nicht jeder bekommt die Gnade.