1 Antwort

Guten Morgen,

Auszug aus dem BSW-Parteiprogramm zur Klimapolitik:

Die Veränderung des Weltklimas und die Zerstörung unserer natürlichen Lebensgrundlagen sind ernste Herausforderungen, die die Politik nicht ignorieren darf. Zu einer seriösen Klima- und Umweltpolitik gehört aber Ehrlichkeit: Die Energieversorgung Deutschlands lässt sich im Rahmen der heutigen Technologien nicht allein durch erneuerbare Energien sichern. Blinder Aktivismus und undurchdachte Maßnahmen helfen dem Klima nicht, aber sie gefährden unsere wirtschaftliche Substanz, verteuern das Leben der Menschen und untergraben die öffentliche Akzeptanz von sinnvollen Klimaschutzmaßnahmen. Der wichtigste Beitrag, den ein Land wie Deutschland zur Bekämpfung von Klimawandel und Umweltzerstörung leisten kann, ist die Entwicklung innovativer Schlüsseltechnologien für eine klimaneutrale und naturverträgliche Wirtschaft der Zukunft.

Hier habe ich im Europawahlprogramm noch etwas zur Verbindung von Klimaschutz mit der sozialen Komponente gefunden:

Wir wollen Klimapolitik und Umweltschutz durch technologische Innovation, öffentliche Förderung und vernünftige Anreize voranbringen und nicht durch eine Verteuerung des Lebens der Menschen oder die Zerstörung und Vertreibung von Schlüsselindustrien aus Europa. Längere Garantiefristen zur Verhinderung von Produkten mit absichtlich kurzen Lebenszyklen bringen Umwelt und Klima mehr als hohe CO2-Abgaben, die bei mangelndem Wettbewerb einfach an die Verbraucher weitergegeben werden können. Hochgeschwindigkeitsstrecken zwischen den europäischen Hauptstädten fördern Mobilität sowie den europäischen Zusammenhalt ebenso wie den Klimaschutz. Statt Verbrennerautos zu verbieten, die außerhalb der EU dennoch in wachsender Zahl auf den Straßen sein werden, wären Auflagen zur Entwicklung verbrauchsärmerer Modelle oder bezahlbarer klimaneutraler Brennstoffe die weit sinnvollere Strategie, zumal so der Fortbestand einer wichtigen heimischen Industrie mit einzigartigem Knowhow und hunderttausenden gut bezahlten Arbeitsplätzen gesichert werden könnte.

Zu meiner persönlichen Meinung: Ich finde, dass unsere Programme schon jetzt zwei Monate nach Gründung viele sinnvolle Ansätze zu sozialverträglichem Klimaschutz enthalten. Mir persönlich ist auch ein guter öffentlicher Nahverkehr wichtig, da dieser sowohl klimafreundlicher ist als auch eine große soziale Tragweite hat.

Liebe Grüße

Kleidchen2  24.03.2024, 11:01

Das erste Zitat zeigt, dass der Schwerpunkt auf Wirtschaft und nicht auf Klimaschutz liegt. Der wichtigste Beitrag Deutschlands ist nicht eine in der Zukunft liegenden Entwicklung von Schlüsseltechnologien sondern der Erfolg deren Anwendung. Was durch Bremsmanöver von Sarah Wagenknecht erschwert wird.

Das zweite Zitat zielt in die gleiche Richtung mit marktlibertärem Ansatz. Was letztlich zu unsozialen Auswirkungen führt.

Die Reparaturfreundlichkeit ist schon Gesetz und schnelle Strecken der Bahn ein Teil des Schienenwegeplans.

PlueschTiger  25.03.2024, 19:01
@Kleidchen2

Ja wenn man das so liest frage ich mich warum Wagenknecht nicht in die FDP gegangen ist. Wer weiß, vielleicht wollte sie es ja, doch sie war für vielleicht selbst für Lindner zu liberal und er hätte neben ihr wie ein linker gewirkt. :-)

PlueschTiger  25.03.2024, 18:59
Blinder Aktivismus und undurchdachte Maßnahmen helfen dem Klima nicht, aber sie gefährden unsere wirtschaftliche Substanz, verteuern das Leben der Menschen und untergraben die öffentliche Akzeptanz von sinnvollen Klimaschutzmaßnahmen.

Der angebliche Aktivismus, ist teils seit den 90' ern Gesetz, doch bis heute nicht umgesetzt. Was passiert wenn man dinge Schleifen lässt hat man mit dem Gasmangel durch den Krieg gesehen. Plötzlich muss alles schnell gehen und wird teuer.

Das was ich lese sind nichts weiter als schöne reden, liberal noch dazu. Das ist nicht mehr wie das was alle von sich geben, selbst die FDP soll im Wahlprogramm was zur Ampel führte sogar Verstaatlichung des Gesundheitssystems drin gehabt haben.