Frage von Alex20161989, 151

Wie sieht es im Schwimmbad hinter den Gittern aus?

Moin,

mich beschäftigt schon lange ein paar Fragen zwegs Schwimmbad- Technik...in den Wellenschwimmbäder ist doch am Ende des Beckens immer so "unheimliche" Gitter, wo die Wellen raus kommen...was ist hinter diesen Gittern ? Einige sagen, da wäre eine Art abgrund, wo Metallplatten hin un dher schwingen, die die Wellen erzeugen, andere sagen, das hinter diesen Guttern kein Abrund ist, sondern alles eben sei aber dafür so ne Art Turbienen seien. Und angenommen, ein Mensch würde durch den Sog hinter die Gitter gelangen, was würde passieren ? Abgesehen vom sicheren ertrinken. Ich hab im INternet von Fällen gelesen, das Kleinkinder da hinein gesogen wurden sind, weil die Gitterstäbe- Abstände so groß sind aber man hat nie Leichen gefunden - ich mag es kaum fragen, aber was passiert den, wenn man da rein gesogen wird und was ist den nun wirklich hinter diesen Gittern ?

Antwort
von Guschtl87, 12

Es gibt verschiedene Arten von Wellenmaschinen. Heutzutage werden fast immer pneumatische Maschinen eingesetzt. Hinter dem Gitter ist die Wellenkammer. In diese Wellenkammer wird mit großen Gebläsen Luft geblasen. Diese Luft drängt dann das Wasser der Wellenkammer durch das Gitter in das Becken - was die Wellen erzeugt. Über Klappen wird der Überdruck beim zurückschlagen des Wassers in die Wellenkammer abgelassen. Dann beginnt das Spiel wieder von vorne, Luft einblasen usw...

Auf folgendem Video sieht man schön, wie die Luft durch die gelben Rohre in die Wellenkammer eingeblasen wird und der Überdruck über die Klappen daneben entweicht.

Sollte man in die Wellenkammer geraten (wie auch immer), bedeutet das sicher nicht den Ertrinkungstod! Da in der Kammer ja oben Luft ist. Sicher unheimlich, weil dunkel, laut und Wellen, aber sterben sollte man nicht daran. Und auf dem Weg wie man reingekommen ist, wird man auch wieder rauskommen ;)

Antwort
von Dovahkiin11, 115

http://lmgtfy.com/?q=Wellenmaschine+Funktion+

Man ertrinkt nicht sicher. Eine Welle pendelt sich nach einer vor-und zurück-Bewegung dort ein, wo sie begonnen hat. Man kann die zurück-Bewegung zum entkommen nutzen, sofern man etwas Muskelkraft hat und schwimmen kann. Dass es gelingt, ist nicht garantiert.

Antwort
von jangre24, 110

Es gibt nur eine Möglichkeit es herauszufinden...

Kommentar von Alex20161989 ,

ich weiß, worauf du hinaus wilst, aber da es bei uns kein Wellenbad gibt und ich Nicht- Schwimmer bin, fällt diese möglichkeit aus

Antwort
von Maerzkatze, 91

Deine Worte :

"Ich hab im INternet von Fällen gelesen, das Kleinkinder da hinein gesogen wurden sind, weil die Gitterstäbe- Abstände so groß sind aber man hat nie Leichen gefunden..."

und zu oben gesagtem hätte ich gerne von dir gewusst auf welcher Seite du das gelesen hast.

Kommentar von Alex20161989 ,

Das mit den Todesfällen ist schon längere Zeit her - mich beschäftig diese Frage, was hinter den Gittern ist ja nicht erst seit heute, sondern schon seit mehreren Jahren

Antwort
von Alex20161989, 85

NACHTRÄGLICH ein Foto, das die Theorie mit den Metallplatten eher wahr ist....aber sieht ein Wellenbad wieklich so hinter den Gittern aus ? Klar, nicht so ein "Lost Place"...auf den Bild muss man sich einfach das Gitter dazu denken und so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten