Wie sieht es beim Lesen mit eurer bildlichen Vorstellung aus?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ich bin ein Mann - "sehe beim Lesen Bilder". 44%
Ich bin eine Frau - "sehe beim Lesen Bilder". 37%
Ich bin ein Mann - "sehe beim Lesen keine Bilder". 12%
sonstiges (bitte in der Antwort näher erklären) 5%
Ich bin eine Frau - "sehe beim Lesen keine Bilder". 2%

22 Antworten

Ich bin ein Mann - "sehe beim Lesen keine Bilder".

Ich habe schon meine Vorstellungen. Wenn ein Buch verfilmt wird und die Bilder stimmen mit meinen Vorstellungen nicht überein, bin ich enttäuscht. Aber Bilder sehe ich beim Lesen nicht.

Falls jemand "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams kennt: Ich habe keine Ahnung, wie Marvin aussieht, aber definitiv nicht so, wie in dem Film gezeigt. (Vielleicht ähnlich, wie in der alten britischen Fernsehserie, aber auch nicht ganz.)

neurodoc  14.09.2007, 22:53

Vielleicht denkst Du von berufswegen zu linkshirnig!

Eastside  14.09.2007, 23:00
@neurodoc

Na klar, er IST DOCH DIE PERSONIFIZIERTE LOGIK

..was hat mich dieser Mann "seinerzeit" schlaflose Nächte gekostet... ;-))

PennyLane66  14.09.2007, 23:48
@neurodoc

Oh, zerfrettelter Grunzwanzling, dein Harngedränge ist für mich wie Schnatterfleck auf Bienenstich. Grupp, ich beschwöre dich, mein punzig Turteldrom und...

leider weiß ich nicht weiter auswendig.

neurodoc  15.09.2007, 00:00
@WolfRichter

Die Gefühle sind bihemisphäriell! Außerdem glaube ich Dir das sofort!:-)

Ich bin eine Frau - "sehe beim Lesen Bilder".

Logisch hat man/frau eine Vorstellung, wie und wo sich das abspielt und wie die Personen aussehen. Ein Film kann den eigenen Film kaputt machen und außerdem sind Filme nie so ausführlich wie ein Buch. LG Lotusblume

Ich bin ein Mann - "sehe beim Lesen Bilder".

Ich habe unlängst im Fernsehen einen Bericht über einen Vorlesewettbewerb verfolgt. Da hat so eine 10-jährige Göre gesagt: "Lesen ist wie Kino im Kopp" Genau so isses!! Ein gutes Buch hat irgendwann keine Buchstaben und kein Papier mehr sondern ist reiner (wie es auf neudeutsch heißt) "Content"

Ich bin ein Mann - "sehe beim Lesen Bilder".

Frauen scheinen in der Tat intensiver Bilder zu sehen... Ich sehe sicher einiges vor meinem geistigen Auge, aber irgendwie nicht ganz scharf und nicht wie ein Film. Wenn ich jetzt darüber nachdenke gefällt es mir sogar so, dass alle Bilder sich wandeln können, keine Figur hat dabei ausgeprägte Gesichtszüge z.B. (erst wenn diese explizit beschrieben werden). Für mich macht das den besonderen Reiz, dass im Verlauf des Buchs die Bilder schärfer werden können... im Film sind alle schon von Anfang an scharf ausgeprägt, da kann sich weniger entwickeln...

Ich bin eine Frau - "sehe beim Lesen Bilder".

Ich finde es gerade so schön wenn man sich es vorstellt. Was ich an manchen Büchern allerdings etwas blöd finde wenn ein Ort nicht gut beschrieben wird. Da kommen bei mir immer zu viele Bilder die ich gerne trennen würde. Von Filmen die aus Büchern entstehen bin ich auch immer enttäuscht. Da passt ja nie was mit der Fantasie zusammen. Schade!