Wie sieht eine Abi-Klausur aus?

3 Antworten

Komme aus RLP haben 2 Dezentrale Aufgaben (vom Lehrer gemachte Aufgaben) und eine Zentrale Aufgabe vom Kultusministerium erhalten.

Die vom Kultusministerium ist immer eine Textgebunde Erörterung.
Die vom Deutsch Lehrer waren Bücher. In meinem Fall: Dantons Tod und Die Marquise von O.

Ich hab die Textgebunde Erörterung genommen. Da waren 2 Fragen. 20 Minuten hast du Zeit eine Aufgabe zu wählen.

Die erste Aufgabe war:

Fassen sie alle Argumente des Verfassers zusammen. (60%)

Und Stimmen sie diesen Argumenten zu oder nicht (war bisschen anders formuliert. 40%)

Das war eine Geschenkte Note. Danke Kultusministerium.

Der Text war von Sascha Lobo.
Du hast von 9-13 Uhr Zeit.
Keine Fragen zwischendurch nur die ersten 5 Minuten darf man fragen.

Du bekommst Klausurbögen mit Stempel.

Theoretisch könnte man spicken, aber du musst vorher unterschreiben, dass du nicht spickst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mein Abitur mit 1.8 bestanden.

Also vom Fachabitur kenne ich es so dass man Auswahlmöglichkeiten von verschiedenen Aufgabenbereichen und dazugehörigen Texten hat um sich Das herauszusuchen was einem am besten liegt.

Aus welchem Bundesland kommst du denn? Das unterscheidet sich nämlich mitunter.

Bei mir war es so, dass man 5 Texte zur Auswahl hatte - von jeder Textart einen - diese Auswahl unterscheidet sich meines Wissens in den Ländern.
Man schreibt lediglich EINEN Text bzw. beschäftigt sich mit einem der Texte, den man sich aussuchen darf.
Wir hatten fünf Stunden Zeit für die Bearbeitung - das ist aber auch abhängig vom jeweiligen Bundesland.