Wie sieht ein Kilometerzähler im Auto?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kilometerzähler läuft heute bei den meisten Autos über einen Sensor. Entweder an der Getriebeausgangswelle oder einfach der ABS Sensor an irgendeinem Rad. Beim BMW E39 ist es das linke Hinterrad.

Was Du fragst ist aber hier erklärt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hodometer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei aktuellen Autos befindet sich an jedem Rad ein Polrad und ein Magnetfeldsensor zur Messung der Drehzahl des Rades.

Das wird ja für ABS etc. benötigt - und auch gleich vom Steuergerät ausgewertet, um Distanz und Geschwindigkeit zu ermitteln.

Das war vielleicht vor 30 Jahren so. Heute wird alles in einem Steuergerät berechnet und abgelegt.

Früher sah es ungefähr so aus:

Bild zum Beitrag

Auf der Rückseite sind noch paar kleine Zahnräder, die jede Zahlenrolle mit der nächsten verbinden.

Heute ist das eher, wie ein "Taschenrechner". Kleiner Computer mit Anzeige.

 - (Motor, Werkstatt, PKW)