Wie sieht eigentlich eine Polizei - Dienstmarke aus?

7 Antworten

Guten Morgen,

ich bin jetzt über 10 Jahre lang bei dem Verein dabei und hab auch noch keine Dienstmarke gesehen... könnte daran liegen, dass wir die in Bayern nicht haben ;-)

Zivilkräfte müssen sich mit ihrem Dienstausweis als Polizist ausweisen. Bei uniformierten Kräften reicht die Uniform.

Theoretisch könnte irgendein Trottel in ein Berufsbekleidungsgeschäft gehen

Ja das könnte theoretisch jeder Trottel machen - außer, dass er keine Verbandsabzeichen hat und eine Straftat begehen würde. Aber würdest du dann einen gefälschten Dienstausweis erkennen? Also ich bin ehrlich: Ich würds nicht tun.

Wenn Zweifel bestehen, dass der angebliche Polizist ein Polizist ist, steht nichts dagegen, bei der Einsatzzentrale nachzufragen - 110.

Wenn die Kollegen zu zweit kommen und irgend einen Schrieb von einem Amtsgericht dabei haben und wegen einem Unfall eine Zeugenvernehmung machen wollen, halte ich es aber für eher unwahrscheinlich, dass sich ein Krimineller so eine Legende ausdenken würde ;-)

Schönen Sonntag noch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn jemand in Polizeiuniform an meiner Haustür klingeln würde und mit einer Begründung meine Wohnung betreten wollte, die mich mißtrauisch macht,
dann würde ich mir auch nicht einen Dienstausweis zeigen lassen, weil ich dessen Echtheit nicht beurteilen könnte, sondern würde mal eben bei der Polizeidienststelle anrufen (nicht mit Notruf, sondern mit der normalen Telefonnummer) und nachfragen, ob gerade echte Polizisten bei mir einen Einsatz haben.

Jeder Polizist hat einen Dienstausweis.
Dieser muss er auch vorzeigen können, auf Nachfrage.

Wenn das nicht der Fall ist handelt es sich um einen falschen Polizisten. Eine gesamte (Einsatz)Ausrüstung zu bekommen ist jedoch sehr schwer und Teuer, da alleine die Waffe ein großes Merkmal ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dommie1306  08.12.2019, 08:27
Dieser muss er auch vorzeigen können, auf Nachfrage.

Nein, das stimmt so bei uniformierten Kräften nicht.

Siehe z.B. als Quelle:

https://www.n-tv.de/ratgeber/Zehn-Irrtuemer-ueber-die-Polizei-article19158056.html

Auch Polizisten haben das Recht auf informationelle Selbstbestimmung. Sie müssen sich also nicht grundsätzlich auf Verlangen ausweisen. Als Polizisten sind sie schon durch die Uniform identifizierbar. Unbeteiligten müssen sie Namen und Dienstnummern normalerweise nicht verraten.

Alles ist möglich. Tag -täglich steht irgentwo in der Presse, das ein falscher Polizist sich Zugang zur Wohnung verschaffen wollte. Auch mit falschen Papieren werden Sozialleistungen erschlichen. Es gibt nichts was nich gefälscht werden kann.