Wie sieht die Oberschicht vom Verhalten in Deutschland heute zu damals noch aus?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja gibt es aber äußert sich heute anders 50%
Oberschicht hat nur mit dem Einkommen zu tun 50%
Es gibt keine Oberschicht mehr 0%

1 Antwort

Klischees und Pauschalierungen bringen nichts:

Es gab und gibt Oberschichts-Personen, die kultiviert, elegant, gebildet, zurückhaltend und mit "Understatement" gelebt haben. Die wurden durchaus auch bewundert, so wie heute noch Typen wie Prinz Philip und Königin Elizabeth.

Und ebenso solche, die eingebildet, großspurig und stillos waren und sind.

HorstButter
Fragesteller

Wer bestimmt hier was „kultiviert, elegant, gebildet, zurückhaltend…“ sein soll? Für Menschen die das Wort „Fuck/Scheisse“ benutzen ist es kultiviert und sozial und für andere „Einkommensschichten“ oder besser gesagt andere Gesellschaftskulturen ist es nicht sozial.

musmontis  21.10.2021, 12:39
@HorstButter

Man lernt zuhause (oder auch nicht), dass man Wörter, bei denen im Duden das Wörtchen "vulgär" oder "obszön" steht, nicht oder nicht gegenüber jedermann verwendet.
Außerdem glaube ich nicht, dass diejenigen, die so reden, sich als "kultiviert" empfinden. Sie wollen eher provozieren und pfeifen auf Kultur.

HorstButter
Fragesteller
@musmontis

Auch hier hat eine kleine Gruppe bestimmt was „abwertend“ ist und was nicht. Für viele ist es keine Abwertung, sondern normale Wörter.

marylinjackson  21.10.2021, 21:44
@HorstButter

Eine nicht kleine Gruppe kennt heute nicht mehr die Anstandsregeln des Herrn Knigge, die immer noch angewendet werden sollten.

Die vulgäre Ausdrucksweise wertet auch keinen auf, sogar wenn er der Meinung ist, sich quasi „normal“ zu verhalten.

Empathie oder gar Höflichkeit sind bei uns selten geworden

HorstButter
Fragesteller
@marylinjackson

Wer ist Herr Knigge das ich auf ihn zuhören soll? Ich habe doch andere Wertvorstellungen vom Leben? Was vulgär ist ist Kultur zu Kultur unterschiedlich.

musmontis  22.10.2021, 07:22
@HorstButter

Es kann ja sein, dass es eine Kultur gibt, in der "f.ck"/"Sch.ße" zur normalen Kommunikation dazugehören. In unserer ist das jedenfalls nicht der Fall. Hier hält man das für unerzogen, stillos und aggressiv. Was unerzogen ist, haben Knigge und Duden zusammengetragen. Wer sich nicht daran hält, wird in unserer Kultur eben als Rüpel angesehen, zum Glück.

marylinjackson  22.10.2021, 10:26
@HorstButter

Die eigene und besondere Art von "normalen" Wertvorstellungen des verbalen Umgangs wird dir keiner mehr nehmen können, kannst zufrieden sein.

Das friedliche Miteinander wird dadurch jedoch nicht gefördert.

Aber akzeptier auch, dass das nicht von allen übernommen wird.

HorstButter
Fragesteller
@musmontis

„In unserer“ gibt es konsistent nicht.
In deiner bestimmt. Ist Unsinn, dass man „scheisse..“ für stillos hält. Es gibt Chefärzte/Innen die nicht darauf achten, was sie sagen müssen und verwenden oft das Wort „scheiße“ und vieles mehr. Das habe ich selbst bei meiner Behandlung gehört. Wer ist Knigge? Alleine das ist schon dreist und kann Menschen eher aggressiv machen als normale Wörter wie scheisse. Gar nichts wird man „in unserer“ (existiert nur in deiner Welt) Kultur als das oder das sehen, denn sonst wären alle auf der Straße nur noch asozial. Wörter wie scheisse werden auf den Straßen verwendet also keine Ahnung was du jetzt möchtest um als stilvoll und anständig rüberzukommen. Anständig wäre meiner Meinung mal aufzuhören mehrmals Tiere zu essen wenn man es doch in der Menge nicht braucht.

HorstButter
Fragesteller
@marylinjackson

Ja und du entscheidet was friedliches Miteinander ist? Scheisse oder Fuck zu benutzen soll gegen das friedliche Miteinander sein? Wer bestimmt es?

marylinjackson  22.10.2021, 11:12
@HorstButter

Was willst du überhaupt? Kein friedliches Miteinander, keinen höflichen Umgang, keine Netiquette, die sogar GF hier verlangt?