Ab wann ist man wohlhabend?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das misst jeder an sich, bzw seinen Erfahrungen. Wie alles Relative.

Was ist gross für dich? Richtig, was grösser ist, als der dir bekannte Durchschnittswert.

Für mich scheint es, als seien deine Eltern finanziell reich. Kommt eben auf den Blickwinkel an, bzw meinen Massstab (:

Lg

ArtemisVictoria
Fragesteller

Stimmt, du hast recht. Ich denke es kommt auch stark auf das Umfeld an, un es vergleichen zu können.

Satiharu  08.06.2022, 00:38
@ArtemisVictoria

Ich habe letztes Jahr, alles in allem ca 13-Tausend Euro verdient.

Fühl mich trotzdem wohlhabend (:

Satiharu  08.06.2022, 00:44
@Rheinflip

Naja, meine Frau verdient ja in etwa auch so viel/wenig.

Geht uns super. Wir, bzw ich, gebe kaum Geld aus, bis auf Miete und gutes Essen

Satiharu  08.06.2022, 00:48
@Rheinflip

Ich denke, ich bin wohlhabender so, als wenn ich viel Geld hätte. Vermutlich würde ich nach einer Weile Unsinn damit anstellen, vielleicht mich sogar damit identifizieren. Ist super, wie es ist, will nicht tauschen (:

Deine Eltern verdienen weit überdurchschnittlich. Ihr dürftet auf jeden Fall zu den 15% mit dem höchsten Einkommen gehören. du warst beispielsweise gestern noch in einem sternerestaurant in Paris. wahrscheinlich hat dein Essen mehr gekostet ein ALG2 Empfänger im Monat zum Verbrauch hat

https://www.wiwo.de/finanzen/steuern-recht/einkommen-so-wohlhabend-sind-sie-im-vergleich-zu-anderen-machen-sie-den-test/27932532.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Ich sag mal so, auch wenn ihr vllt. "Durchschnittlich lebt, wäre es für deine Eltern überhaupt kein Problem einen extrawaganten und gehobeneren Lebensstil zu führen.

Es liegt auch hauptsächlich an der deutschen Kultur das man nicht zeigt was man hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ein Spiel- Lets Play
verreisterNutzer  10.06.2022, 12:09

Stimmt! Die viel haben zeigen es nicht. Die wenig haben protzen!

Sebastian035  10.06.2022, 12:24
@verreisterNutzer

Das stimmt nicht. In Dubai, Monaco oder Los Angeles haben die Menschen viel und zeigen es auch richtig. Das ist einfach eine andere Mentalität.

Wohlhabend ist man dann, wenn man mit Nichtstun mehr Geld verdient, als man ausgeben kann.

Das allerdings schaffen leider nur die Wenigsten.

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  10.06.2022, 12:11

Wieso mit Nichtstun? Wohlstand kommt nicht vom Himmel!

Ich denke spätestens wenn man etwa das fünffache des Durchschnittseinkommens verdient