Wie sicher ist das?

2 Antworten

Zu 99,x% - einige fortschrittlichere Schadprogramme können sich auch in die Firmware der Platten einnisten und dann so ein Format und auch das Wipen überstehen.

100% sicher ist nur neue Platte kaufen oder die Schadware manuell analysieren um zu wissen was Sie kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

das problem ist schon so alt, wie es viren und anti-viren-programme gibt. die hacker, die viren entwickeln, sind meist einen schritt den "gegnern" voraus und nutzen diese "lücke", um unbedarften, leichtsinnigen und naiven computer-usern irgendwelche neuen schädlinge unterzujubeln.

da es keinen einzigen schädling gibt, der absolut ohne die "mithilfe" des users auf sein gerät kommen kann, ist vorsicht, mißtrauen und dazu eine gute sicherheits-software der beste schutz vor viren, trojandern & co.

wiper-programme entfernen in der regel keine viren, und die ganz raffinierten, die sich im bios einnisten, entfernt auch eine neuinstallation von windows nicht.