Wie setzt sich eine DHL - Paket bzw. Trackingnummer zusammen?

4 Antworten

habe noch ergänzend Infos die dem einen oder anderen sicher hilfreich sein könnten zumindest für Amazonbestellungen sehr hilfreich!

Vorab zu den 3 Buchstaben vorweg

Die Buchstaben JJD sind laut einer DHL Service Seite in englischer Form wie folgt zu verstehen:

JJD Europlus oder Europlus International

dies konnte mir der Herr von DHL Support leider nicht bestätigen, vielmehr wies er nochmals auf die von Hand ausgefüllte Karte hin.

Beispiele, welche ich 100% mit dem Bearbeiter abgleichen konnte:

Sendungsnummer JJD00039 XXXXXXXXXXXXXX

hier handelt es sich um einen festen Kunden der DHL Gruppe, in dem Falle Amazon explizit sagt dieser Nummer aus, dass es sich um eine von Hand ausgefüllte Karte handelt für den Expressdienst, welcher als eigenes Unternehmen der DHL Gruppe gilt. Die Zustellung erfolgt also aller Wahrscheinlichkeit am nächsten Tag bis 12 Uhr Ausnahmen bestätigen die Regel zwinker

Sendungsnummer JJD00041 XXXXXXXXXXXXXX

hier handelt es sich um den gleichen Kunden Amazon und auch um eine von Hand ausgefüllte Karte in dem Falle aber nur um eine normale Versandart Die Zustellung erfolgt demnach innerhalb von 1-3 Werktagen

Wenn man bei Amazon den Premiumversand anklickt, verschickt Amazon die Waren fast immer am gleichen Tag (falls auf Lager) in dem Falle wird die Karte je nach Zeit der Bestellung also noch schnell von Hand ausgefüllt und oft auch als Express versendet.

Dies gilt aber auch nur alles, wenn die Waren wirklich von Amazon verkauft und auch versandt wird ! Diese Info bekommt ihr bei der Detailansicht eines Artikel

Bei ursprünglichen 12-stelligen Identcoden gibt es folgende Zuordnung: http://www.activebarcode.de/codes/identcode.html Google nach "wiki paketzentrum" und du findest die Nummern mit den Orten und eine Übersichtskarte. Es gibt auch Nummern (erste 2 Stellen), die von Firmen verwendet werden und keinem Paketzentrum entsprechen. Diese Art von Identcode ist allerdings ein Auslaufmodell. In den Filialen ausgegebene fangen mit JJD... an, online gedruckte mit 96... und viele Firmen benutzen schon längere Codes, die dann international verfolgbar sind.

Für dich als Privatperson sind diese Zahlen bedeutungslos.
Bei Selbstbuchern welche größere Sendungsmengen einliefern sind bis zur 6. Stelle von dem IDC der Absender / Firma zugeordnet, der Rest ist eine fortlaufende Nummer.

Aber wie ist der jetzige Code zusammen gesetzt? Gibt es eine Möglichkeit eine Sendungsnummer zu errechnen, wenn man z. B. 4 Stunden später ein Paket in der gleichen Filiale abgegeben hat. Ich hab nämlich leider den einen Beleg behalten und den anderen hat mein Freund entsorgt :( Jetzt frafge ich mich, ob ich anhand der einen Nummer die andere ausrechnen!