Wie setze ich am besten einen Sauerteig?

4 Antworten

Das Ansatz nach einem Tag bereits schimmelt ist sehr ungewöhnlich. Dazu müssten schon sehr viele Schimmelsporen auf den Ansatz gekommen sein, die schneller "gewachsen" sind als die Milchsäurebakterien.

Das saure Milieu im Sauerteig, hemmt normalerweise das Wachstum von Schimmel.

Vielleicht solltest Du mal Schauen ob irgendwo bei Dir in der Küche eine schimmelige Wand ist, das it nicht nur für den Teig ungesund. Vielleicht war auch bereits Schimmel auf dem Schrot oder dem Yoghurt.

Wenn alles Schimmelfrei ist versuchst Du es einfach noch mal.

Was aber auch sein kann, dass das gar kein Schimmel ist sondern Kammhefe. Das ist zwar nicht schön, aber auch nicht schädlich. Kammhefe kannst Du einfach entfernen. Du solltest aber schon sicher sein, das es nicht doch Schimmel ist.

iq1000  27.09.2023, 15:46

Ich würde es auf jeden Fall nicht mit dem Mehl NICHT nochmal versuchen.

Es muss halt alles sauber sein. Ich würde auch Roggenmehl nehmen, das ist stabiler als Weizen. Beim Brot später ist es egal womit man den Sauerteig ansetzt.

Hier eine Idee:

Tag 1. - 4.

20g Wasser + 20g Mehl

Warm stehen lassen. Dann hast du am Ende 160 Starter - das reicht Monate! Ist das zuviel dann nimm nur 10g

Der Starter bleibt wenn er einmal fertig ist immer im Kühlschrank

Ich nehme dann 10g Starter und mache damit 100g Sauerteig als Vorteig fürs Brot. Mal sollte dann einmal im Monat etwas Mehl und Wasser für den Starter nachlegen. Wie gesagt, der Starter bleibt dabei immer im Kühlschrank.

Wenn du neu ansetzt dann nehme 1:1 Wasser/Mehl. Ist der Starter fertig dann geht auch 4:1 für einen sehr flüssigen Starter.

Ich weiss, einige Anleitungen haben 100g Mehl oder mehr - man braucht aber keine Schubkarre Starter.

Ich habe seinerzeit 100gr. Vollkornmehl und 100gr. Flüssigkeit genommen.

Beim ersten Ansatz habe ich die Flüssigkeit aufgeteilt auf ca. 80gr. Wasser und ca. 20gr. Apfelsaft.

Danach dann nur noch Wasser.

Bei Sauerteig sollte man versuchen das ganze hier zu tun:

Sauerteig schimmelt - das können Sie tun | FOCUS.de

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽

Steffile  27.09.2023, 09:50

Da geht es aber um vorhandenen Sauerteig als Starter, der FS will aber den Ansatz selbst herstellen.