Wie seit ihr damals reich geworden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal Bankkaufmann gelernt und hatte nur die Mittlere Reife. Dennoch würde ich heute den Job nicht mehr empfehlen, denn die gute Zeit des Bankers ist schon lange vorbei.

Dennoch konnte ich mich hoch arbeiten um dann zuletzt als Prokurist 8.350€ Brutto im Monat + Bonus zu verdienen.

Ein Freund von mir hat Abi gemacht und danach Industriekaufmann bei Thyssen gelernt. Er hatte das Glück eine anspruchsvolle Tätigkeit zu bekommen, die es viele Jahre durch gezogen hat um dann Prokurist zu werden und um die 10.000€ Brutto + Bonus zu verdienen.

Leider bezweifle ich daß die heutige Jugend derzeit in der Lage ist und es auch nicht möchte, dauernd Überstunden zu machen und viel Jahren an seine Leistungsgrenze zu gehen und auf Freizeit verzichtet.

Daher werden es sehr viele nicht das schaffen wozu wir beide damals in der Lage waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe in jungen Jahren Computertechnik / Informatik studiert, und dann 40 Jahre auf dem Job gearbeitet. Dann hab ich vor 10 Jahren mit Bitcoin angefangen, da ist auch ordentlich was zusammengekommen. Reich ist ein relativer Begriff, jedenfalls werde ich nie mehr arbeiten müssen, kann’s aber trotzdem nicht ganz lassen, macht mir halt Spass 😎

Ich würde behaupten, dass ich mich zur Oberschicht zählen kann. Mein Reichtum kam an einem Tag vor etwas mehr als einem halben Jahr.

Ich habe geerbt und werde in meinem Leben nie arbeiten müssen (bin 18), meine Kinder und Enkelkinder vermutlich auch nicht.

Das Mindset ist nicht alles, ist zumindest meine Ansicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen achtstelligen Betrag geerbt.

Rosswurscht  27.01.2022, 17:48

Vor 4 Stunden musstest du noch im Discounter jobben 😄

Kartoffelfres79  27.01.2022, 17:49
@Rosswurscht

Ich muss gar nichts. Aktuell habe ich nur leider keinen Lebensmut, ich habe meine Freunde verloren und habe zum Glück noch meine Familie. Ich arbeite nebenbei, um mich wertvoll zu fühlen.

Bonsai82  27.01.2022, 17:56
@Rosswurscht

Alles an den Haaren herbei gezogen. Jemand, der soviel Geld erbt, hält einfach die Füße still!

Bonsai82  27.01.2022, 17:58
@Rosswurscht

Aber Geschichten schreiben kann er gut :) Vielleicht wird aus dem Regalauffüller irgendwann ein Bestseller-Autor ^^

christl10  27.01.2022, 17:50

Schon wieder der Erbe Troll, der nebenbei Regale im Discounter einräumen muß, damit er sich das Trinkgeld über 1.000€ für ein Pizza leisten kann.

Börse. Ich habe selbstlernende Tradingsysteme programmiert als die erste Broker APIs eingeführt haben.

Habe, während ich noch zur Schule (Oberstufe/Gymnasium) ging, bereits nebenbei (!) eine Firma gegründet und individuelle Software für Firmen entwickelt.

Das Programmieren habe ich mir selbst beigebracht und je größer das Unternehmen war, desto aufwändiger war die Software und desto mehr Lizenzen wurden benötigt.

Was bedeutet: Es hat sich summiert und wurde ein Selbstläufer! :-) Die Leute in den Firmen musste auch geschult werden - habe ich übernommen - und Änderungen an der Software konnte "nur ich" durchführen ... habe auch den Support gemacht ...

War zwar sehr viel Arbeit, gab aber auch sehr viel Geld! Zumal große Unternehmen auch "gerne" sehr viel Geld bezahlen! ^^+gg

Meine damit: Die dort in dem Großunternehmen im Einkauf arbeiten und Material für hunderte Tausend Euro ausgeben oder Millionen für Firmengebäude oder Maschinen, die zucken doch nicht einmal, wenn da eine kleine (!) Rechnung über 50.000 Euro im Monat schreibe! Das ist bei denen quasi wie ein "Durchlaufender Posten". XD

Bin so gesehen eine kleiner "Mini-Bill-Gates" gewesen ... vor etwa 25 Jahren! ^^+gg

Kannst Du ja ausrechnen: Als die Software fertig war, habe ich für die Nutzung 10€ pro User im Monat verlangt. In dem Unternehmen arbeiten 4.000 Leute mit der Software ... das machte 40.000€ im Monat zusätzlich ohne etwas dafür zu tun. Also knapp eine halbe Millionen (!) pro Jahr! Einfach so ... XD

Zugegeben: Die Zahlen sind von meinem größten Kunden - einem Konzern - gewesen, aber ich habe ja auch noch andere Firmen mit Software, Schulungen, Handbüchern (die ich geschrieben habe), Updates, etc. in der Kundenliste gehabt.

Mittlerweile mache ich das allerdings nicht mehr! Aktuell besitze ich zwar noch zwei Firmen, aber bin da in anderen Bereichen tätig. Da geht es mehr um "Spass" und weniger um "Geld" ... darauf bin ich ja nicht wirklich angewiesen! ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung