Wie seid ihr politisch eingestellt.?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Links 30%
Mitte-links 26%
Mitte-rechts 24%
Rechts 20%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mitte-links

Irgendwo im Bereich "Mitte-Links" bis "Links". Wobei mein Verständnis von linker Politik wenig mit "Gender"-toiletten, 238 Geschlechtern, Sprachmisshandlung und Straßenumbenennungen zu tun hat.

Mir geht es, wenn ich an linke Politik denke um ein gerechtes Sozialsystem, sichere Verhältnisse für Arbeitnehmer, ständige Weiterentwicklung der Demokratie, ein solidarisches, den Menschen und seine Umwelt achtendes Wirtschaftssystem, internationale Zusammenarbeit und anderes.

Das waren früher einmal die klassischen, linken Themen. Bevor der Begriff "links" von allerhand obskuren Gestalten gekapert und uminterpretiert wurde.

Frage1997407
Fragesteller

So geht es mir auch.

cas65  04.03.2023, 18:04

Sehe ich genauso.

ChrisGE1267  04.03.2023, 20:35

Exzellente Antwort - ich bin zwar selbst Mitte-rechts, kann aber Deine Meinung vollkommen akzeptieren; wahrscheinlich liegen wir gar nicht so weit auseinander…

Links

Eindeutig links. Allerdings hat mein Verständnis von linker Politik definitiv nichts mit dem momentan verbreiteten "neulinken Mainstream-Gutmenschtum" zu tun, die unsere Mainstream-Politiker vertreten, sondern vielmehr die echte linke Richtung nach Vorbild Karl Marx sowie die 1968er Linken Studentenbewegungen. In der heutigen Zeit vertritt wirklich echte linke Werte fast ausschließlich Sahra Wagenknecht, ebenso auch Gregor Gysi und Oskar Lafontaine. Das sind auch meine Lieblingspolitiker. Eine echte links orientierte Sozialpolitik dieser Art fände ich gut, zudem mit Abrüstungen, Zerschlagungen von Waffen- und Rüstungskonzerne.

Die heutige "linke" Politik der Grünen und auch SPD hat aus meiner Sicht genau genommen kaum mehr was mit echter linker Politik zu tun. Hier werden stattdessen aus meiner Sicht irgendwelche Phantasien wie Gender gefördert, während es u.a. Heilpraktikern immer schwerer gemacht wird, zudem wird statt ab- aufgerüstet, Waffen- und Rüstungsexporte unterstützt und aus meiner Sicht alles andere als Frieden gefördert. Ganz im Gegenteil, aus meiner Sicht ist unsere heutige Politik eher kriegstreiberisch, angeblich "im Namen des Friedens und der Menschlichkeit". Nur tatsächlich ist das alles andere als menschlich und dient alles anderem als dem Frieden.

Aus meiner persönlichen Sicht steckt hinter unserer aktuellen pseudolinken Politik tatsächlich neoliberale rechte Politik, nur halt in Gutmensch-Stil mit Sozial-, Umwelt- und Klimaanstrich. Da war sogar die Politik der 90ger Jahre unter Kohl noch weitaus mehr nach links gerichtet.

Gruß NicoFFFan

Mitte-rechts

So ist es. Aber bin noch FDP Anhänger.

Mitte-links

Extreme sind nie gut. Aber ich bin Linkshänder. Und eher linksdenker.

Ich überlege bloß wie man die aktuellen Parteien den Auswahlmöglichkeiten zuordnen könnte.

Die Union zb hat in meinen Augen die Mitte längst verlassen.

Und wenn die alten Zuordnungswerte nicht mehr passen, was kreuzt man an? 🤔