Wie seht ihr es, wenn sich Freundschaften lockern oder gar lösen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Zeit zwischen dem 12. und 20. Lebensjahr verändern sich Menschen sehr stark. Die Persönlichkeit wird richtig entwickelt, neue Interessen werden entdeckt. Da ist es vollkommen normal wenn man sich mit Leuten dann nicht mehr so gut versteht oder einfach ganz andere Interessen im Leben hat.

Außerdem hat man mit Mitschülern ja erstmal nichts gemeinsam außer zufällig in der gleichen Klasse gelandet zu sein. Das sich hier lebenslange Freundschaften einfach so ergeben wäre also ein sehr großer Zufall.

Je größer die Gruppe umso unwahrscheinlicher ist es sogar. Menschen können sich eben nur auf eine sehr begrenzte Anzahl an anderen Menschen wirklich konzentrieren.

Wenn man möchte, dass Freundschaften über lange Zeit erhalten bleiben, dann muss man diese eben auch pflegen. Das erfodert interesse für den Anderen zu zeigen und sich eben auch mit seine Themen zu beschäftigen.

Das ist immer schwer wenn sich Freundschaften lockern.

Es gibt die einen mit denen man eh nur aus praktischen Gründen "befreundet" ist. Da lasse ich es dann auch auslaufen.

Aber besonders schade sind die Freundschaften die einem am Herzen liegen. Ich habe mich aber entschlossen die Freundschaften auslaufen zu lassen für die ich selber und alleine verantwortlich bin. Wenn von der anderen Seite kein Wille mehr kommt akzeptiere ich das.

Wenngleich manche Freundschaften ein kapf wert sind. Hatte das auch schon dass Kontakte gebröckelt sind wir aber dran gearbeitet haben und diese Freundschaften stärker denn je sind.

Du musst wissen ob dir die Freundschaft ein kapf wert ist oder nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere das

Dies passiert natürlich zwangsläufig, wegen anderen Interessen oder auch bei räumlichen Veränderungen und lässt sich in der Regel auch nicht vermeiden...

Natürlich gibt es auch Freundschaften welche ewig halten...

Es ist total normal das Freundschaften nicht für immer halten.Jeder von euch wird älter und verändert sich und da passiert es halt oft das es dann einfach nicht mehr so gut passt wie früher.Gerade wenn ihr 17 seid.Ihr werdet gerade erwachsen ,ihr macht euer Abi...da verändert sich viel in eurem Leben.Ich weiß sowas ist nicht einfach aber an deiner Stelle würde ich lieber glücklich und dankbar für die schöne Zeit sein die ihr hattet und nicht traurig sein das es vorbei ist.

Mir hat mal jemand gesagt von Zeit zu Zeit ist es gut "die Liste" der Freunde einmal durchzugehen und auszumisten. Tja, dumm wenn man nicht mehr ins Bild passt.