Wie seht ihr die Zukunft von Django und Node.js?

2 Antworten

Ich denke, dass beide es auf keinen Fall bis zur Spitze schaffen werden, aber auf jeden Fall bin vorallem bei Node.js überzeugt, dass es sich auf jeden Fall noch hochkämpft. Bei Django bin ich da eher misstrauisch, da das einfach unbekannter ist, und generell Javascript immoment mehr an Fans dazugewinnt.

Der Bereich von Backend-Web-Technologien wird zunehmend stärker umkämpft. Ich vermute, dass in Zukunft keine Technologie klar dominieren wird. Stattdessen werden weitere gute Frameworks auftauchen, sodass die Auswahl immer größer wird. Schon heute gibt es eine sehr große Auswahl.

Für welche Technologie man sich entscheidet, wird also v.a. eine Frage des Geschmacks sein. Natürlich sind bestimmte Technologien für bestimmte Zwecke besser geeignet als andere (z.B. wenn viel Rechenleistung und Parallelität benötigt wird, ist Java/C++/Rust besser als Django oder Node.js).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium