Wie schwierig ist dieses Rechenrätsel?

Zalla55  05.11.2023, 15:04

Wie lautet denn das Rätsel? Diese Webseite will ich jetzt echt nicht nach der Cookie-Orgie noch durchsuchen müssen.

Verelat777
Fragesteller

Ich habe die Fragestellung ergänzt.

Zalla55  05.11.2023, 17:06

Bis jetzt sehe ich keine Ergänzung. Hat sich aber dank einer Antwort erledigt.

Verelat777
Fragesteller

Eigentlich wollte ich nicht die Lösung wissen, sondern eine Einschätzung, wie schwierig das Rätsel im Allgemeinen ist.

Zalla55  05.11.2023, 17:25

Das habe ich verstanden, aber ohne das Rätsel zu kennen, ist das Einschätzen sehr schwierig. War das denn korrekt, dass nach der Höhe des Tisches gefragt wird?

Verelat777
Fragesteller

Ja, das sollte jetzt auch in obiger Frage stehen.

1 Antwort

Wenn wir die Höhe des Tisches als T bezeichnen, die des Eichhörnchens mit E und die der Ratte mit R (jeweils vom Boden aus gemessen), dann bekommen wir:

T+E−R = 120
T−E+R = 90
—————————  (addieren)
2T = 210

Wir sehen also, daß der Tisch 105 cm hoch ist.

(Ich gehe jetzt davon aus, daß die Höhe des Tisches gefragt ist. Die Größen von Eich­hörnchen und Ratte lassen sich nicht bestimmen, man kann allerdings sagen, daß das Eichhörnchen um 15 cm höher ist als die Ratte)

Das ist nicht schwer, un ich schätze, daß es 75% aller Leute zusammenbringen.

Verelat777
Fragesteller

Ich wollte eigentlich nur wissen, wie schwierig dieses Rätsel für den durchschnittlichen Erwachsenen ist.