Wie schwer und wie groß soll mein Boxsack sein?!?

2 Antworten

Nicht nur das Gewicht des Boxsacks aber auch die Boxsack Größe ist wichtig.

Da du auch Kicks üben willst sollte die Länge mindestens 150 cm betragen, 180 cm wären optimal da du mit diesem Boxsack auch Lowkicks trainieren kannst.

Da aber diese Boxsack insgesamt mit Ketten und Halterung ca. 220 cm Höhe braucht, solltest du vor dem Kauf unbedingt die Höhe des Raumes in dem du den Boxsack aufhängen willst ausmessen.

Das starkes Pendeln soll auch unterbunden werden -

dazu sollte der Boxsack schon einiges wiegen, bei eine Boxsack Höhe von 180 cm wären mindestens 70 Kg optimal. Bei einer Boxsack Höhe von 150 cm bist du mit 60 Kg gut bedient.

Für welches Gewicht man sich entscheidet hängt von den Zielen ab, die man sich gesetzt hat. Wenn du die Kraft und Schläge verbessern willst ist es besser in einen schwereren Boxsack zu investieren. Der Sack wird wenig Pendeln und es sind viele Schlagkombinationen möglich.

Ein leichterer Boxsack ist für die Koordination, Schnelligkeit und das Gefühl für die Distanz besser geeignet. Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Noch ein Tipp: Damit du so ein Boxsack überhaupt findest, schaue dich mal auf der folgende Seite um: http://www.budokatana.de/boxsport-zubehoer dort sind auch Boxsäcke stark reduziert zum selber befühlen. Die Füllung ist bereits auf das gewünschte Gewicht zusammengemischt.

Für Kicks würde ich 80kg nehmen. Je mehr Widerstand der Boxsack bietet, umso mehr wird deine Muskulatur gestärkt. Hauptsache deine Decke hält das aus. Allerdings sind bei diesem Widerstand auch Bandagen für die Handgelenke wichtig. Sonst kanns nach den ersten kräftigen Schlägen echt schmerzen.

Roccat0815  14.02.2014, 18:42

Obwohl. Für den Anfang sollten dir 50 kg reichen. Bist noch jung und bei deiner Körpergröße sind 82kg jetzt auch nicht das Kampfgewicht um einen 80kg Boxsack zu vermöbeln ;) Das ist nämlich schon eine sehr widerstandfähiger Klotz so ein schwerer Boxsack.