Wie schwer sollte ein 16 Wochen alter Havaneser sein? :-)

6 Antworten

Ich habe jetzt erst die Frage gelesen - und Du hast ja schon einige Antworten bekommen, die völlig richtig sind. Das jetzige Gewicht ist m.A. nach o.k. und was die Mäkelei am Fressen angeht, kann ich Dir nur einen Rat weitergeben, den ich einmal für meinen jetzt 10-jährigen Havaneser bekam, der sich auch am liebsten von Leckerchen ernährte - vom Nachbarn, vom Besuch usw.: Konsequent alle Leckerchen streichen. Einmal am Tag Futter hinstellen, das natürlich schmecken sollte - Trockenfutter mit einem kleinen Stückchen Hähnchenbrustfilet-Aufschnitt, also ein Viertelscheibe - als Anreiz. Frisst sie, ist es o.k., sofort ein Leckerchen hinterher reichen, 1 Stückchen Käse z.B. oder Ähnliches. Frisst sie nicht: nach 15 Minuten das Futter wegnehmen. Ich weiß, das tut weh, muss aber sein. Ausreichend frisches Wasser hinstellen. Am nächsten Mittag dasselbe Spielchen - und als ich meine Züchterin damals fragte, ob das Tier nicht verhungert, sagte sie "nein" - sie können zwar schlecht ohne Wasser auskommen, höchstens 2 - 3 Tage, aber bis zu 10 Tagen ohne Futter. Außerdem würde Zesario - so heißt meiner - bestimmt fressen. Und siehe da: am 3. Tag fiel er über seinen Napf her, bekam noch 2 Tage lang die Leckerchen danach und seitdem ist alles paletti. Aber es kostet das Frauchen eiserne Nerven! Man kommt sich wahnsinnig schlecht vor, ein Tierquäler ist nix dagegen. Da musst Du durch!

Unser Hund, Havanesermix, frisst auch recht ungerne - manchmal hat er richtige Fressattacken, bei denen er dann seinen ganzen Napf leer frisst, aber manchmal frisst er halt einen ganzen Tag lang gar nichts. Das liegt aber daran, dass er darauf setzt, so viele Leckerlies zugesteckt zu bekommen, dass er dann davon satt wird, sein Trockenfutter mag er nämlich nicht so gerne ...

Wie bei Menschen gibt es bei Hunden ja auch verschiedene Geschmäcker - probiert es doch mal (mit einer vorsichtigen Umstellung) mit einem anderen Futter aus. Vorher solltet ihr aber nochmal beim TA vorbeischauen und ihn fragen, ob körperlich bei eurem Hund alles in Ordnung ist, es also keine Würmer o.Ä. sind und euch dann Tipps geben lassen, wie ihr das Futter am Besten umstellt.

Habt ihr schon mal von BARF gehört? Dabei füttert man den Hund mit Rohfleisch - das wird eurem Welpen auf jeden Fall schmecken, denn es ist die artgerechteste Fütterung, die es gibt :-) Lest euch mal im WWW etwas dazu durch, vielleicht wäre das ja was für Sammy.

SchnapsEule
Fragesteller

Abwechslungsreiches Futter, wir haben schon fast alles probiert. Von allen Trockenfutterarten bis zum selbstgekochtem Fleisch (schweineherz) mit reis. Den Reis und das fleisch hat sie einige Tage verschlungen, danach hat sie es wieder abgelehnt. und auch mit pausen zwischen den futterarten kommen wir irgendwie nicht weiter.

Laura3495  14.05.2012, 20:04
@SchnapsEule

Habt ihr denn schon mal einen TA gefragt? Vielleicht ist es ja wirklich eine irgendwie geartete Krankheit.

Ansonsten nehmt eventuell mal Kontakt mit der Züchterin auf, die stehen ja normalerweise für alle Fragen bereit und können euch da mit Sicherheit beraten. Euer Hund wird nicht der Erste sein, der nicht gern frisst.

Wir haben einen Bologneser-Rüden, 6 Jahre alt, er wiegt 5kg...das ist völlig normal bei der Rasse. Der Havaneser ähnelt doch dem Bologneser sehr, oder? Es kommt ja auch immer darauf an, wie groß sie sind.....würde aber trotzdem mal zum Tierarzt gehen.....alles Gute

gib ihr ein paar tropfen lachsöl ins futter,das lieben hunde und es ist super für ein schönes fell und gesund...ich würde aber zuallererst mal zum TA und sie da zeigen...vielleicht hat sie auch würmer (kommt immer mal vor,gerade bei jungen hunde)

SchnapsEule
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Beim Tierarzt waren wir bereits, wegen Impfung und Entwurmung. Die Tierärztin hat gesagt sie ist gesund, aber bei unserem Fressproblem konnte sie uns nicht helfen. Wir müssten eh mal wieder zum Entwurmen, dann frage ich nochmal. Das mit dem Öl werde ich ausprobieren ;-)

froeschliundco  14.05.2012, 20:29
@SchnapsEule

ach übrigens,havaneser haben häufig auch fehlstellungen der zähne,die auch dazu führen können das sie gewisse sachen oder grundsätzlich nicht gerne fressen...häufiger futterwechsel ist schlecht für die darmflora und kann auch zu unwohlsein und verdauungsbeschwerden führen

froeschliundco  18.05.2012, 15:36
@SchnapsEule

habe eben wieder von einem meiner schützlinge erfahren das seinem hund jetzt die zähne gemacht wurden und der hund jetzt einwandfrei frisst

Ich hab auch einen Havaneser. Sie ist 1 Jahr alt und wiegt jetzt c.a 5,6 kg. Ich finde 4,2 kg für einen 16 Wochen alten Havaneser schon recht viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Havaneser Hündin