Wie schwer sind die Aufnahmetests für die Colleges in den USA?

2 Antworten

Das ist von Staat zu Staat nicht überall gleich denn es entscheidet nicht nur das HS Zeugnis sondern auch ob du aus dem Staat kommst. Oder Plätze frei? Auch deine Vorzeit wird mitgezählt. Warst du beim Militär, beim Roten Kreuz, Sport gemacht oder spielst ein Instrument usw. Das gibt alles Punkte. Der Test soll eigentlich nur feststellen ob du von dem was du studieren willst auch eine Ahnung hast. Wie du in der HS abgeschnitten hast sehen sie in deinem Zeugnis. Wenn du Elektrotechnik studieren willst, hilft es natürlich wenn du vorher Elektriker warst. Die Frauen und Männer die die Aufnahme regeln wissen genau was sie tun. So in etwa geht das in staatlichen Universities & Colleges in USA.

Dann gibt es noch die privaten. Bei denen ist es wieder anders aber teilweise noch strenger weil die auf Ansehen aus sind.

NoLies  27.04.2020, 20:22

Das ist falsch. SAT und ACT sind die standardized tests. Das hat nichts mit der Studienrichtung zu tun - die Tests sind für alle gleich.
Auch ist es nicht von Staat zu Staat unterschiedlich sondern von College zu College. Ob man im Staat wohnt oder nicht spielt keine Rolle.

berieger  28.04.2020, 10:37
@NoLies

Es spielt eine Rolle ob du in dem Staat "Resident" bist oder nicht. Klar, die nehmen auch "Outsiders" auf, aber Residents kriegen Punkte denn die Universities werden von den Steuerzahlern des jeweiligen Staates unterstützt. Jedenfalls war es bei mir so in der University of Washington in Seattle. Und ich kriegte extra Punkte weil ich vorher 4 Jahre in der USAF diente und Kriegsveteran (Vietnam) und Resident war. Ich kann hier nur sagen wie es mir selbst erging. Wie das woanders ist weiß ich nicht.

NoLies  28.04.2020, 16:25
@berieger

Nein. Bei den meisten Unis spielt dies keine Rolle. Die wenigsten Unis heutzutage sind Staatlich, die meisten sind Privat. Allerdings spielt es heutzutage auch bei den Staatlichen nichtmehr eine so grosse rolle. Evtl. bei den Community Colleges, ja. Aber gerade auch Staatliche Unis sind heute darauf aus möglichst viel "diversity" zu unterstützen. Deswegen sind auch ausländische Studenten gern gesehen.

Es gibt keine Aufnahmetests. Ich denke du meinst die SAT und ACT Tests. Bei diesen kann man nicht durchfallen sondern wird quasi nur bewertet. Je nachdem in welches College man möchte, braucht man eben eine entsprechende Punktzahl für die Tests. Mittlerweile ist es aber so, dass immer weniger Colleges diesen Test als Pflicht zur Aufnahme nehmen. Man kann sie zwar noch abgeben, oft muss man dies aber nichtmehr.

Da der SAT der weiter verbreitete von beiden ist, verlinke ich dir mal dazu die Info. Der Test hat 4 Teile: Mathe, Aufsatz, Lesen und verstehen (Reading comprehension), und Sprache. Mehr Info und Beispiel Fragen findest du hier: https://collegereadiness.collegeboard.org/sat