Wie schwer sind 1,5 mol Magnesiumchlorid und wie rechne ich das?

4 Antworten

Du hast eine Summenformel.

MgCl2

Dann schaust du auf das Periodensystem und siehst:

Aha, Magnesium hat eine molare Masse von xy g/mol.

Chlor hat eine molare Masse von xy g/mol.

Du hast 2 Teile Chlor in deiner Bindung also: 2* molare Masse von Chlor.

Die molaren Massen rechnest du dann zusammen.

Die molare Masse besitzt die Einheit g/mol. Also Masse durch Stoffmenge.

Das nutzen wir direkt, weil wir die Masse wollen!

Und zwar:

g/mol = M --> nach g für Gramm (Masse) auflösen

g/mol = M |*mol

g = mol * M

Die mol sind in der Angabe gegeben.

Also: 1.5 mol Magnesiumchlorid wiegen 1.5*(Berechnete Molare Masse von MgCl2) gramm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Logisch Nachdenken, dann Recherchieren, dann Kombinieren.

Eine wichtige Gleichung, die hier eine Rolle spielt, ist n = m/M

n: Stoffmenge in mol

m: Masse in g

M: molare Masse in g/mol

Über die molare Masse M kannst du das ausrechnen