3 mol wasser in teilchen?

3 Antworten

3 mol ist bereits die Teilchenzahl bzw. Stoffmenge.

Nur eben als vielfaches der Avogadrokonstante ausgedrückt, weil man nicht jedes mal der · 6,022 · 10^23 Schlonz mitschreiben möchte.

Wenn du die exakte Teilchenzahl berechnen möchtest muss du lediglich die Stoffmenge mit der Avogadrokonstante multiplizieren.

Danke hab aber heute schon geschrieben

Google mal "Avogadro-Konstante": Jedes Mol eines Elements oder einer Verbindung enthält immer 6.022141...* 10^23 Teilchen (Atome oder Moleküle).

Also enthalten 3 Mol Wasser 3 * 6.022141...*10^23 Wassermoleküle.

Du weißt ja wieviele Teilchen ein Mol sind. Falls nicht solltest du es dir schleunigst merken ;-) 3 Mol sind logischerweise dreimal so viele.

dachte man müsste was mit 18 g/mol rechnen

@Blackdragon9449

Wenn nach der molaren Masse gefragt wäre ja, ein Mol Wasser hat soviel g. Hier ist aber nach der Molekülzahl gefragt?!