Wie schwer ist Zugposaune lernen?

7 Antworten

Ich denke, dass es durchaus ein anspruchsvolles Instrument ist.

Ich spiele jetzt schon mehrere Jahre Posaune , die ersten zwei Jahre Bläserklasse. Zu Beginn hat man schon gemerkt, dass wir den immer einen Schritt voraus waren und uns gelangweilt haben. Das kann natürlich auch an uns liegen, aber am Anfang ist das Posaunespielen wirklich EINFACHER. Nach einiger Zeit hat sich das aber auch wieder relativisiert. Ich liebe es Posaune zu spielen, mir macht es einfach so viel Spaß, diese Notenvielfalt hat nicht jedes Instrument!

Ich spiele auch Posaune, und ich muss sagen, es ist nicht so schwer. Das einfachste Blasinstrument ist generell Saxophon. Beim Improvisieren in der Band hat man mit Posaune einen Vorteil, da man bei den Blues-scalen in den höheren Tönen nicht sehr viel ziehen muss. Wenn die Tonart wechselt, ist das bei Posaune auch nicht schlimm, weil man dann einfach eine Lage höher, bzw. tiefer spielt. Mit Posaune kann man auch in vielen Ensembles spielen.

Ich spiele Posaune seit ich 10 Jahre alt bin.

Erstmal möchte ich sagen, es ist ein HAMMER INSTRUMENT und mir das Liebste von allen (und das sind etliche, darunter auch einige andere Blechblasinstrumente).

Posaune ist, so meine Meinung, genau so schwer oder leicht zu erlernen wie z.B Euphonium oder ein anderes Blasinstrument.

Als Vorteil bei der Posaune sehe ich eindeutig die Flexibilität durch den Zug. Man kann dadurch die Tonhöhe stufenlos anpassen. Bei Instrumenten mit Ventilen muss man dies mit Lippenspannung (was für den ungeübten garnicht so leicht ist) ausgleichen. Weiters kann man durch diese Stufenlosigkeit mit Leichtigkeit Glissandi spielen, bei anderen Instrumenten ist ein gleichmäßiges Glissando extrem schwierig zu spielen und mit viel Übung verbunden.

Aber so ein Zug hat natürlich auch nachteile gegenüber Ventilinstrumenten. Eine klitzekleine Abweichung der dem Ton zugeordneten Zugposition führt schon dazu, dass der Ton nicht mehr 100%ig stimmt. In langsamen Passagen ist es nach kürzester Lernzeit kein Problem mehr die richtige Position milimetergenau zu ziehen. In schnellen Passagen jedoch hat man einen klaren Nachteil gegenüber Ventilinstrumenten. Es dauert einfach länger vom ersten bis zum 3. Zug zu ziehen als einfach das 1. Ventil zu drücken.

Wenn du musikalisch bist kriegste das hin. Ich habe mit 28 Jahren versucht Zugposaune zu lernen und hatte vorher kein Instrument. Ich habs nach einem halben Jahr geschmissen, weil ich einfach kein Talent hatte.