Wie schwer ist es für deutsche eine Green Card für die USA zu bekommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

American Dream gibt an:

Die Chancen auf eine GreenCard liegen laut langjährigen internen Auswertungen bei etwa 1:25 bis 1:75 (je nach Region/Jahr) - für Europäer zuletzt bei ca. 1:45.
Dies bedeutet, dass ungefähr jeder 45. Teilnehmer tatsächlich eine GreenCard erhielt. Seit die Übermittlung der GreenCard Anträge nur noch in elektronischer Form erfolgt, ist die Zahl der Anmeldungen schlagartig zurückgegangen.

Durch die neue Reisepassregelung werden die Anmeldungen ab 2019 weiter deutlich zurückgehen, aller Voraussicht nach werden die Chancen somit auch in Europa wieder auf frühere Werte um bis zu 1:25 steigen!

https://www.americandream.de/greencard-gewinnchancen/

Da viele zwar mitmachen, aber wegen Formfehlern aussortiert werden kann man eine individuelle Chance schwer schätzen.

  • 2012: Germany
  • Teilnehmer 102,3751,
  • Gewinner 709
  • Chance 0.869%

Hier die Zahlen:

https://www.usgreencardoffice.com/winners/DV-2020

Dass du direkt gewinnst ist sehr unwahrscheinlich, aber vorgekommen ist es schon.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Hmm ne kein Bock. Wie sieht’s aus mit jährlichen Arbeitsvisum ist das leichter zu bekommen

Werniman  25.01.2022, 02:02
@Nichtsnutz12

Für ein Arbeitsvisum musst du erstmal eine US-Firma finden, die dich einstellen würde, denn so einen Antrag kannst du nicht selbst stellen. Die Firma muss dann nachweisen, wieso sie DICH braucht und keinen Arbeitnehmer vom US-Arbeitsmarkt nehmen kann. Sprich: Warum es nötig ist, dich ins Land zu holen. Die Wahrscheinlichkeit, ein Arbeitsvisum zu kriegen ist allerdings deutlich höher, als in der Greencard Lottery zu gewinnen. Um mal ein paar Zahlen zu nennen: Für die H1B-Visa stehen pro Jahr insgesamt 85000 Visa zur Verfügung (davon sind 20000 für Leute reserviert, die einen Master-Abschluß an einer US-Uni gemacht haben). Für das Fiskaljahr 2022 sind bei der Einwanderungsbehörde aber etwa  308.613 Anträge auf H1B-Visa eingegangen, von denen insgesamt 115.217 Anträge zur Bearbeitung gezogen wurden (es sind mehr, als Visa zur Verfügung stehen, weil nicht jeder Gezogene auch tatsächlich alle Anforderungen erfüllt). Die Chance, auf diese Art zumindest temporär in die USA "einwandern" zu können, sind also deutlich besser als bei der Greencard Lottery.
Man sollte allerdings nicht vergessen,dass man das Problem nur "vertagt"....spätestens nach 6 Jahren endet das H1B und man steht vor dem gleichen Problem, wie man an eine Greencard kommt, um im Land bleiben zu können. Wenn man allerdings gute Leistungen im Job gebracht hat, stehen die Chancen aber gut, dass einem der Arbeitgeber dann auch eine Greencard sponsort.

Ohne triftigen Grund ziemlich geringe Chancen. Und wer will denn da wohnen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nichtsnutz12
Fragesteller

Ich will da wohnen. In New York City Manhattan.

Die Chancen stehen bei ca. 1/50

Nichtsnutz12
Fragesteller

Verdammt. Ok wie sieht’s aus mit einem arbeite Visum was man halt jährlich verlängert?