Wie schwer ist die Lokführer Ausbildung. Was denkt ihr oder was wisst ihr?

2 Antworten

Wenn du die 3-jährige Ausbildung machen willst, ist ein Mittelschulabschluss das mindeste was du benötigst. Überqualifikationen sind nie schlecht, weil so erhöhst du deine Chance auf deine Bewerbung. Aber vieles macht halt auch deine Bewerbung aus.

Bei der Bewerbung solltest du darauf schauen das sich der Bewerbungsinhalt auf den Lokführer bezieht. Solltest du weitere Qualifikationen besitzen, dann ist es nie schlecht diese mit nachzuweisen.

Von Technik brauchst du soweit eigentlich nur das nötigste Grundverständnis um das kleinste zu verstehen. Also da wird von dir jetzt nichts über krasses erwartet. Mit einem guten Abitur Abschluss hast du auch schon mal deutlich bessere Chancen.

Was du aber dringend beachten musst, auch wenn die Voraussetzungen für die Ausbildung erfüllt sind heißt das nicht das sie dich sofort nehmen. Du hast immer konkurrierende Mitbewerber also quasi ist das ein Bewerbungskampf um alles quasi.

Selbst wenn du gute Noten hast und in der Schule gut warst kann es passieren das die Personalgewinnung an dir keine Interesse hat. Das kommt soweit auch auf so viele andere Faktoren an.

Wenn du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, dann hast du schon mal die halbe Miete. Weil dann hat man an dir potenzielles Interesse.

Ich denke, das kriegst du schon hin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

123abcdef933
Fragesteller

danke

ich habe es nicht geschafft ein ingenieurstudium erfolgreich abzuschliessen

aber es waren auxh dazu sehr schwere umstände

hast du einen tipp.wie ich eine solche ausbildung erfolgreich angehen kann

ich hab irgendwie angst dass es mit technik sau schwer wird

will aber auch an mich glauben und dass das jetzt was wird.

ich hab auch svhon an einem.tag teilgwnommen und mit nem lokführer nen zug begutachten können und sehr viel hören und swhen können und war begeistert

sehr viel davon verstand ich auch sofort