Ist es schwer fahrlehrer zu werden?

DaKaBo  30.05.2022, 14:11

Welche Führerscheine hast du?

Taddwbann
Fragesteller

Klasse b

2 Antworten

Einfach wird es nicht.

Hast du dich denn mal erkundigt was die Ausbildung zum Fahrlehrer alles so beinhaltet? Traust du dir das denn zu? Es gibt viel zu lernen!

https://www.fahrlehrer-akademie-seela.de/fahrlehrerausbildung/fahrlehrerausbildungvoraussetzungen-fahrlehrer2.html

Taddwbann
Fragesteller

Ja natürlich sonst würde ich ja nicht mit 28 jahre eine Ausbildung Anfangen und mein job aufgeben um die voraussetzung zu erfüllen. Es ist ein langer Ziel bis dahin aber werde alles dafür machen.

Hier mal ein wenig Leselektrüre für Dich

Ausbildung zum Fahrlehrer - Voraussetzungen & Ablauf 2022 (bussgeldkatalog.org)

Also nicht gerade billig.. ABER wenn DU der Meinung bist, daß Du das alles hinrkiegst.. Dann versuch es halt

Taddwbann
Fragesteller

Ja kenne schon die voraussetzung

MichaelSAL74  30.05.2022, 14:07
@Taddwbann

WIe ich schon schrieb

"wenn DU der Meinung bist, daß Du das alles hinrkiegst.. Dann versuch es halt"

Ich kann Dir sagen: Ich würde es schaffen, wenn ich wollen würde

Taddwbann
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja aber mein höster Schulabschluss ist ja die förderschule

MichaelSAL74  30.05.2022, 14:12
@Taddwbann
  • Ein Mindestalter von 21 Jahren muss erfüllt sein.
  • Eine geistige und körperliche Eignung muss vorliegen (wird durch ärztliche Gutachten nachgewiesen).
  • persönliche Eignung muss vorliegen (wird in der Regel durch ein Führungszeugnis nachgewiesen).
  • Es muss mindestens ein Hauptschulabschluss nachgewiesen werden.
  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein gleichwertiger Abschluss (Abitur, Fachabitur) muss vorhanden sein.
  • Fahrerlaubnisse der jeweiligen Klasse müssen bestanden sein.
  • Mindestens drei Jahre Fahrpraxis in der Klasse B, 2 Jahre für die anderen Klassen.

Steht doch hier: Haupftschulabschluß und ne abgeschlossene Berufsausbildung oder gleichwertiger Ascbhluß.

keine Ahung, was für eine Stellenwert Dein Fürderschul-Abschluß hat. Setz Dich halt einfach mal mit dem Fahrschullehrerverband in Verbindung und auseinander. DIE werden es Dir sicherlich sagen können

Taddwbann
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja genau mit förderschulabschluss kann ich kein fahrlehrer werden deswegen mache ich im August eine Ausbildung damit ixh die voraussetzung erfüllen kann..

MichaelSAL74  30.05.2022, 14:15
@Taddwbann

Dann hast Dir doch schon die Frage selbst beantwortet oder!?

Und ob Du dann die Ausbildung zum Fahrlerer schaffst... Kann Dir hier niemand beantworten. Kommt ja auf Dich an