Wie schwer ist die gymnasiale Oberstufe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe in Bayern aufs Gymnasium (nur zur Info). Generell finde ich es nicht schwieriger. Eher ist es meiner Meinung nach viel lernaufwändiger, als in der Mittelstufe. In der Klausurenphase hat man dann eben ca. sechs Wochen lang jede Woche 1-2 Klausuren und nebenbei noch Referate, Abfragen, Exen. An sich hält sich der Lernaufwand für die Klausuren auch in Grenzen, gibt eben Fächer, in denen man viel lernen muss und welche, in denen man kaum was tun muss. Das nervige sind meiner Meinung nach besonders die Referate, die die Lehrer bei uns zu lieben scheinen. Es ist eben einfach umständlich, wenn man an einem Referat arbeitet, nebenbei auch noch für eine Klausur lernt und sich auf die nächsten Stunden vorbereitet. Da braucht man eben ein gutes Zeitmanagement.

ist auch von bundesland zu bundeslandunterschiedlich, zum einen von g8 zu g9, zum anderen dazwischen, auch was das abi angeht..

aber pinzipiell ist es auf jedenfall machbar schriebe selber grade abi und wenn man sich gut organisieren kann hat man auch garnicht so viel stress wie alle immer sagen..

ich find den Unterschied zur Mittelstufe überraschend klein..aber ich hatte auch nie Schwierigkeiten. Naturwissenschaften ziehen schon ganz gut an, Sprachen sind auf vergleichbarem Niveau.

Komme zwar aus Österreich, aber, soweit ich es bei mir beurteilen kann kommt es sehr auf einen selbst an, ob man sich schwer tut oder nicht, und welches Niveau man aus der vorrigen Schule gewohnt ist. Und auch nicht zuletzt auch die Anforderungen die an der neuen Schule gestellt werden.

Etwas.. geht aber.