Wie Schule erklären dass man in einer psychosomatischen Klinik ist?

6 Antworten

Wenn Du in einer Klinik bist , dann müsstest Du doch eine Krankschreibung erhalten haben ? Falls Du aber noch keine hast , dann sprich es bei Deinem Arzt/Psychologen an oder bei der Stationsleitung/Schwesternzimmer. Manchmal gehen die davon aus, daß man schon durch den überweisenden Hausarzt bereits entsprechend Krank geschrieben ist. Sobald Du die Krankmeldung hast, reicht das der Schule eigentlich absout aus. Es geht niemanden etwas an warum Du krank geschrieben bist. Kann aber sein, daß es Dir persönlich wichtig ist,daß der Klassenleiter, Verbindungslehrer oder ein Lehrer Deines Vertrauens mehr Infos über Deine Problematik hat - dann besprich das vielleicht auch mit Deinem Psychologen inwieweit Du Dich da offen geben könntest. Ich selbst leide unter einer Panikstörung - das bedeutet , daß ich völlig spontan Todespanik bekommen kann und dann ..naja sagen wir recht merkwürdiges Verhalten habe von wegrennen, "Hilfe" schreien oder so. Da bin ich selber froh wenn jemand im Umkreis bescheid weiß, das so etwas passieren kann. Denn die anderen Personen die anwesend sind, die sind dann natürlich total schockiert und wissen nciht was sie machen sollen. Abhängig von Deiner Krankheit kann es eventuell vorteilhaft sein,wenn jemand der vertraueswürdig ist bescheid weiß. Aber das ist IMMER Deine alleinige Entscheidung. Du musst weder Schule noch Klassenlehrern nichts offenbaren. Das ist Deine Privatsphäre ! Ich wünsche Dir viel Kraft für Deinen Klinikaufenthalt. War selber schon einige Male dort. Das kann sehr anstrengend sein, aber man kann auch viel lernen und gute Dinge erreichen. Nur Mut ;) Gute Besserung und alles Gute

Wenn du mit deinem Klassenlehrer darüber reden musst, dann sag „einfach“, wie es dir momentan geht, möglicherweise ebenso weshalb es so ist - wenn du ihm vertraust - und dass du daraus die Konsequenz ziehen musstest, dass du nun in der Klinik bist.

Sei offen.

Als Lehrer, welcher ebenso Pädagogik studiert haben musste (in der Regel), wird er sicherlich auch so Verständnis dafür haben - selbst wenn er kein Pädagogik studiert hätte.

Wir sind alle nur Menschen, die irgendwo Verständnis und das Herz hoffentlich am rechten Fleck haben - gute Besserung!

Denen musst du gsr nichts erklären, für gewöhnlich bekommt man einen Nachweis. Den legst du vor und das wieso, weshalb, warum geht die eigentlich nichts an

muß er das denn wissen? Reicht es nicht wenn du sagst das du krank bist!