Wie schreibt man Zeiten auf?

5 Antworten

ich erfasse die Zeiten dezimal.

als 2 h und 45 Minuten dann als 2,75 h

1 h und 25 Minuten sind dann krumme 1,42 h (25/60)

Ich trage in meiner selbstgebauten Zeiterfassung Anfang und Ende mit Uhrzeiten normal in verschiedene Spalten ein, im ersten Beispiel 8:30 Uhr Beginn und 11:15 Uhr Ende. Excel rechnet die Differenz aus und die Ergebnisspalte ist auf Dezimalanzeige mit 2 Nachkommastellen formatiert. Mit diesem Dezimalergebnis kann ich den jeweiligen Stundensatz direkt multiplizieren und das so auch in die Kundenrechnung übernehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das kommt auf den zweck an.... kann man pauschal nicht sagen.

1 Std. 10 min. wäre richtig.

h ist Englisch. Wird auch nur im Englischen benutzt oder halt auf übersetzten Internetseiten.

4:30 min kannst du für 4 Minuten und 30 angeben. So zeigen es auch Stoppuhren an.

1h 10min würde ich sagen

Und 4min 30sek, 4:30min geht aber auch

weisserMann04  21.10.2023, 21:40

Das kommt immer auf den Zweck an.

Würd sagen 1h 10min. Oder 4min 30s