Wie schreibt man n.Chr. auf englisch?

11 Antworten

'AD' = "Anno Domini" = Latein für "Im Jahr des Herren".

a.d. anno domini Im Jahr des Herren

A.D. oder AD (Anno Domini = im Jahre des Herrn) und als Gegenteil B.C. und BC (Before Christ) sind immer noch weitgehend üblich.

Aber um, wie's heißt, "religiösen Imperialismus" zu vermeiden, ist jetzt in wissenschaftlichen Texten und in Museen oft und in Israel z. B. überall

  • CE (Common Era = ) und
  • BCE (Before the Common Era) zu finden.

"common" hier: üblich, gebräuchlich, verbreitet, gemeinschaftlich, gemeinsam

"era" = Ära, Zeitalter ; Zeitrechnung

In der DDR war üblich: : v.d.Zw. / n.d. Zw. (= vor/nach der Zeitenwende)

Andere "neutrale" Bezeichnungen u. Abk. : "vor unserer Zeitrechnung" > * v. u. Z.* / "unserer Zeitrechnung" > u.Z.

AD = Anno Domini