Wie schreibt man in Bewerbungsanschreiben, wenn man Realschulabschluss nicht bestanden hat?

5 Antworten

Vielleicht sollte man dich erstmal aufklären. Die Tatsache, dass du nach 10 Schuljahren ein Abgangszeugnis einer Realschule hast, bedeutet nicht, dass du einen Realschulabschluss besitzt (soweit so klar).

Dies bedeutet aber automatisch, dass du einen Hauptschulabschluss nach der Klasse 10 hast. Siehe auch:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwiYqPr_t6nMAhVGDiwKHYQ-B8kQFggdMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.heinrich-middendorf-oberschule.de%2Fapp%2Fdownload%2F5791243596%2FAbschl%25C3%25BCsse%252Bin%252Bder%252BRealschule%252Bnach%252BKlasse%252B10.pdf&usg=AFQjCNHFyrq4NSAxcR-uIz1GMYgQPYII-w&cad=rja

Hierbei ist es völlig unerheblich, ob du eine Hauptschule besucht hast. Hierbei geht es um den Rang des Abschlusses.

(Du kannst ja auch z.B. auf einer Gesamtschule/Gymnasium einen Realabschluss machen).

die Realschule schloss ich mit dem Abgangszeugnis ab ....

In welchen Fächern waren die schlechten Noten? Wenn zB Mathe schlecht war, aber du beim Kopfrechnen dennoch sehr fit bist und das zB in einem Job als Bedienung auch unter Beweis stellst, ist eine schlechte  Note kein Hindernis.

Am besten ist es, offen zu deinen schlechten Noten zu stehen und nicht zu schreiben, dass der Lehrer blöd/ der Unterricht bescheiden war.

》Ich besuchte die Realschule Xxx und beendete sie 2014 mit Erreichen des Sekundarabschlusses (oder 'des erweiterten Sekundarabschlusses?), da die mir vermittelten Inhalte in den (hoffentlich  unwichtigen Nebenfächern) Fächern Xxx....

Und was hast du in der Zwischenzeit gemacht? Nur gechillt oder hast du doch etwas Sinnvolles gemacht?

LG

Bewirbst Du Dich um eine Ausbildungsstelle?

Ich würde gar nicht reinschreiben, was Du NICHT hast, sondern was Du hast!

Realschuleabschluss hast Du nicht, weil Du mit 3 5en nicht zugelassen wurdest, also hast Du einen Hauptschulabschluss

dahoam1996
Fragesteller

Ich finde, wenn ich schreibe, dass ich einen Hauptschulabschluss habe (und nicht mal einen qualifizierten) .... dieser Satz gefällt mir so irgendwie nicht .... immerhin war ich bis zum letzten Schultag in der 10. Klasse auf der Realschule .... & Abschlusszeugnis von einer "Hauptschule" habe ich ebenfalls nicht, nur das nicht bestandene 10.-Klasszeugnis der Realschule .... zumal in den Stellenausschreibungen der Firmen immer dabeisteht, dass man mindestens einen qualifizierten Hauptschulabschluss benötigt.

konstanze85  11.03.2016, 13:48
@dahoam1996

Aus meiner Sicht ist es so, dass Du zwar auf einer Realschule warst bis zur 10. Klasse, aber Du hast das Klassenziel ja nicht erreicht.

Und wenn die Frage aufkommt, welchen Schulabschluss Du hast, dann musst Du ehrlich sein, und sagen, dass es ein Hauptschulabschluss ist.

Ich finde es halt sinnvoller zu sagen, was man hat, statt zu erwähnen, was man versucht hat, aber nicht schaffte.

Du kannst Dir nun mal nicht zurechtschumeln, was Du nicht hast. Am besten wäre natürlich den Realschulabschluss nochmal nachzumachen.

Matzeee12345  11.03.2016, 13:47

Bei mir steht auf dem Realschulzeugnis das ich den hauptschulabschluss habe

dahoam1996
Fragesteller
@Matzeee12345

@konstanze85 Ich könnte ihn ja gar nicht mehr nachmachen. Laut Auskunft der Schule wäre dies nur möglich, wenn ich zwar zur Abschlussprüfung aufgrund der Noten zugelassen worden wäre, aber die Abschlussprüfung an sich dann nicht bestanden hätte. Bei mir steht auf dem Abschlusszeugnis von der Realschule nicht, dass ich den Hauptschulabschluss hätte.

authumbla  11.03.2016, 14:35
@dahoam1996

Manchmal steht da auch Berufsbildungsreife oder allgemeiner Schulabschluss. Das ist Hauptschulabschluss und das ist es, was Du hast.

Mittlere Reife (=Realschulabschluss) hast Du ja nicht.

Wenn Du der Meinung bist, Du hättest auch keinen Hauptschulabschluss, weil das nirgendwo so steht, musst Du ja davon ausgehen, dass Du überhaupt keinen Schulabschluss hast... das wäre doch noch schlechter.

konstanze85  11.03.2016, 18:07
@dahoam1996

Dann geh halt auf eine Abendschule oder in eine VHS, man kann IMMER seinen Schulabschabluss nachmachen.

Würde aber dennoch erst mal nochmal nachfragen, ob diese Auskunft wirklich richtig ist. Einen höheren Abschluss kann man immer machen.

Egal, wie Du es formulierst - wenn Du das Zeugnis (welches Du nicht hast) vorlegen musst, kommt es eh raus.

Schreib lieber: Ich habe die Schule mit einem Abgangszeugnis/Hauptschulabschluss verlassen.

Mein Sohn musste die 9. Klasse wiederholen, hat nicht bestanden und bekam ein Abgangszeugnis.

Du wirst doch irgendein Zeugnis bekommen haben - und genau das erwähnst Du in der Bewerbung.

dahoam1996
Fragesteller

nein, es geht mir ja gar nicht ums Verschweigen.

Ich habe ja ein Realschulzeugnis, 10. Klasse, auf dem steht, dass ich mich der Abschlussprüfung ohne Erfolg unterzogen habe. Ich habe kein Zeugnis von einer Hauptschule.

Darf ich fragen, was hat dein Sohn gemacht, als er die 9. Klasse wieder nicht schaffte? (ich habe die 9. Klasse nämlich auch wiederholt.

beangato  11.03.2016, 14:01
@dahoam1996

Abschlussprüfung ohne Erfolg unterzogen habe.

Dann schreib das so rein.

Mein Sohn hat danach ein BVJ gemacht und anschließend einen Beruf erlernt und die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.