Frage von Dreckschleuder, 46

Wie viele 5er bzw. 6er brauche ich um nicht zu einer Abschlussprüfung an einer Realschule in Bayern zugelassen zu werden?

Ich gehe gerade in die 10. Klasse an einer Realschule in Bayern und frage mich wie viele 5er oder 6er man braucht dass man nicht zu der Abschlussprüfung zugelassen wird und dann durchgefallen ist

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von roglerm, 12

Eine Klarstellung vorweg: Wenn du nicht zur Prüfung zugelassen wirst, bist du nicht durch die Prüfung gefallen, du hast nur die 10. Klasse nicht geschafft. Du kannst weiterhin lebenslang den mittleren Schulabschluss noch zweimal probieren.

Um sicher nicht zugelassen zu werden, musst du in Nichtprüfungsfächern (außer Musik, Sport) mindestens zweimal die 5 oder einmal die 6 haben und dabei aber keine 4 Dreier in allen Fächern erreichen können. Wenn du also in den 4 Prüfungsfächern jetzt grad auch auf 5 stehst, könntest du mit Zweiern in der Prüfung dort überall auf 3 kommen und dann gäbe es Notenausgleich. Das reicht nicht sicher für den Ausschluss, man wird es aber deinen Eltern raten, dich vor der Prüfung von der Schule abzumelden.

Sicher ist der Ausschluss von der Prüfung nur, wenn du jetzt in den Nichtprüfungsfächern 3 mal die 5 oder eine 5 und eine 6 hast.

Lass dich aber doch bitte in der Schule beraten! 

Antwort
von Maldyolo, 16

Warum dass ? Wärst du nicht froh den real zu bekommen?

Kommentar von Dreckschleuder ,

Bisschen kompliziert bei mir.^^ Ich mach den Quali und muss deswegen durchfallen...

Kommentar von Maldyolo ,

oha :o

Kommentar von Maldyolo ,

Viel Glück