Wie schreibt man einen Translebenslauf?

1 Antwort

Ich würde schon eher zum Fließtext tendieren, diesen aber in verschiedene Absätze unterteilen.

Die meisten schreiben ihren Translebenslauf chronologisch, fangen häufig so ab einem Alter von 6 Jahren an (meist erinnert man sich ja nicht an die Lebensjahre davor) und arbeiten sich dann zum aktuellen Zeitpunkt vor.

Ein paar Ideen zur Gliederung wären:

  • Vorschulalter (sofern hier relevante Erinnerungen oder Erfahrungen liegen)
  • Grundschulalter
  • Ab der Pubertät
  • Erfahrungen während Schule oder Ausbildung werden häufig mit eingebracht
  • Als Jugendlicher
  • Als junger Erwachsener
  • Erwachsener
  • ...

Und dazwischen, je nachdem wann es war, kann man Erfahrungen mit Outings und ähnliches trans-bezogenes einfügen.

Sofern man die Möglichkeit hat sollte man diesen am PC verfassen. Wer dies nicht kann, kann es natürlich auch schriftlich machen.

Alex15trans
Fragesteller

Ok danke für die Tipps