Wie schreibt man einen Priester an?

2 Antworten

Förmlich:

H. H. Pfarrer Max Mustermann

(Hochwürdiger Herr Pfarrer...)

Ansonsten (z. B. als normales Gemeindemitglied):

Sehr geehrter Hr. Pfarrer Musternann,...

(evtl. kannst du auch den Vornamen zusätzlich nennen)

.

Priester und Diakone untereinander:

Lieber Mitbruder,...

Die Seite erklärt, wie man katholische Geistliche (Priester, Kardinal, Bischof, ...) anschreibt:

https://de.wikihow.com/Einen-Brief-an-einen-katholischen-Geistlichen-adressieren

Die Briefanrede sollte "Sehr geehrter Herr Pfarrer" lauten. Noch förmlicher wäre die heute weniger gebräuchliche Anrede "Euer Hochwürden".
...
Schreibe am Ende: "In Christus verbunden (dein Name)."[2] Alternative Schlussformeln wären z.B. "In Christus (dein Name) " oder "In Christi Blut verbunden (dein Name)".